Sulawesi: Bargeld-Kurs Schweizer Franken in Indon. Rupiah?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Wechselkurs zwischen diesen Währungen zur Indonesischen Rupie ändert sich sekündlich, da all diese Währungspaare auch an der Forex gehandelt werden. Die aktuellen Umrechnungskurse kannst du einem Währungsrechner entnehmen. Der Bericht http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-indonesien enthält beispielsweise so einen Umrechner, in dem du die gewünschte Eingangs- und Ausgangswährung eintragen kannst. Dann noch den gewünschten Betrag eingeben und du siehst das Ergebnis.

PS: Wechsel Dein Geld immer erst im Reiseland, da du dort wesentlich bessere Umrechnungskurse erhälst als in deinem Heimatland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
17.09.2014, 19:48

Das stimmt wohl, aber niemand, aber auch gar niemand im Großteil von Indonesien (auf Sulawesi war ich leider noch nicht) hält sich an diese Umrechnungskurse - zumindest ist das meine Erfahrung! Man kann höchstens schauen, damit man weiß, ob man sich ärgern soll oder doch ein entspanntes Lächeln übers Gesicht zieht (manchmal sind die Wechselkurse, oh Wunder, nämlich auch besser...)

0
Kommentar von windjana
17.09.2014, 20:15

Danke Travelguy für Deinen Hinweise. Ich habe Nanuk unten schon geantwortet, die Links am Internet .... Brauche Info von jemanden vor Ort, der mir den Kurs eines Money changers angeben kann.

0

Solche Wechselkurse ändern von Tag zu Tag, Frag doch besser mal bei einer Bank nach, wieviel US$ und € Du für die Franken bekommst. Du kannst Dich aber auch hier informieren: http://fx-rate.net/CHF/IDR/ - 1 Swiss Franc = 127645 Indonesian Rupiah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
16.09.2014, 20:56

Ja Nanuk - das sind die offiziellen Wechselkurse! Der indonesische 'Money Changer' (oder auch andere) hält sich da leider meist nicht dran :-) Aber das macht ja auch nichts - ändern kann man das vor Ort sowieso nicht! Keiner von denen läßt sich (mit Recht) zwingen, sich an irgendwelchen 'offiziellen' Wechselkursen zu orientieren, nicht mal die Banken in Indonesien machen das...

1
Kommentar von windjana
17.09.2014, 12:04

Danke an Nanuk. Money Changer haben* immer* die besseren Kurse. An JENEN Kursen + ? Kommission wäre ich interessiert. Ist aber wirklich ein Zufall, dass mir jemand schreibt, der gerade z.B. im Norden Sulawesi / MANADO vor Ort ist. Die 'offiziellen' Bank-Wechselkurse, die sich stündlich ändern können, sind ja bekannt + überall am Internet zu finden. Flughafen teurer als in der Stadt etc. I d Schweiz CHF auf US Dollar wechseln, dort wieder in IDR: das ist bei 2 x Wechselkurs so oder so ein Verlustgeschäft!

Ist jemand gerade in Sulawesi? oder ein SchweizerIn die das aus ERFAHRUNG (von wann?) weiss. Jahre zuvor war es so, das CHF, vgl mit US Dollar, einen äusserst tiefen Wechselkurs zu IDR hatte.

Vielen Dank an jene, die sich ev. noch melden würden.

0

Was möchtest Du wissen?