Südamerika oder Thailand? bin Veganer und möchte für 6 Wochen vereisein.

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Südamerika bekommst du auch vegetarische Speisen, wie Salate, tolles frisches Obst. Gerade in den Ländern Venezuela udn Kolumbien findest du eine Vielzahl an frischen Zutaten für vegetarisches Kochen.

Der Preis richtet sich  danach wo du genau hinfährst, aber sicher werden die Preise ähnlich wie in Europa sein und können mit den Preisen aus Asien nicht mithalten.

Selbst kochen sollte auch möglich sein und wenn du in Südamerika nach Cabanas suchst solltest du da auch fündig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suedamerika kenne ich nicht, Thailand aber ganz gut. Schliesslich lebe ich seit mehr als 10 Jahren in Thailand.

Vegetarisch kann man sich hier noch recht gut ernaehren, vegan duerfte aber richtig schwierig werden. Schliesslich wird hier statt Salz eine salzige Fischsosse verwendet. Die ist an allen Gerichten mit drin, also auch an rein vegetarischen Gemuesegerichten. Zudem sind in fast allen sonst verwendeten Wuerzsossen und Pasten irgendwelche tierischen Produkte enthalten.

In Luxushotels - und damit meine ich hoeher klassifizierte als 5* - wirst du moeglicherweise einen Koch finden, der dir eine wirklich vegane Speise zubereitet. Dies aber ganz sicher nicht zu einem Drittel des in Europa ueblichen Preises sondern - wenn ueberhaupt - zu einem Vielfachen. Nachfrage bestimmt halt auch in Thailand das Angebot und die Nachfrage zu rein veganen Speisen ist hier so gering, dass man sich ausserhalb der Luxusgastronomie nicht die Bohne dafuer interessiert.

Um dich in Thailand vegan zu ernaehren, wirst du nicht umhin kommen, entweder ein Vermoegen dafuer auszugeben (wobei du dir aber immer noch nicht zu 100% sicher sein kannst), oder eben wirklich jedes Essen selbst zuzubereiten. Mit "kleinem Geld" ist das ganz sicher nicht zu machen und mit "grossem" auch nur sehr schwierig. Du darfst dann halt keinerlei Fertigzutaten verwenden sondern musst bei jeder einzelnen darauf achten, dass da wirklich keine tierischen Produkte mit drin sind.

Dass die Lebenshaltungskosten in Thailand im Vergleich zu Westeuropa so gering sind, ist auch ein unausrottbares Geruecht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier in Thailand auch Standards angeboten werden, die in Westeuropa niemand akzeptieren wuerde und die somit am westeuropaeischen Markt erst gar nicht auftauchen. Legt man hingegen westeuropaeische Standards als Massstab an, wird es in Thailand sehr schnell sehr viel teurer als in Westeuropa. Will man dann auch noch einen ueber den in Westeuropa ueblichen, hinausgehenden und in Thailand kaum nachgefragten Standard, z.B. eine strikt vegane Lebensweise, wird es nicht nur sofort noch einmal ganz erheblich teurer sondern man wird auch maechtige Schwierigkeiten haben, einen entsprechenden und auch vertrauenswuerdigen Anbieter ueberhaupt zu finden. Ausserhalb der Metropolen wird dir das wohl kaum gelingen und auch innerhalt dieser wirst du ganz schoen suchen muessen.

Wenn du also in Thailand strikt vegan leben und dir nicht jede einzelne Speise selbst zubereiten willst, wirst du dafuer sehr viel mehr Geld ausgeben muessen als in Deutschland.

Kommentar von S3bbo
26.01.2015, 17:01

Ok vielen Dank für die schnelle und Ausführliche Antwort ... Vegan koche ich mir jeden Tag frisch ... ich verzichte generell auf Fertigprodukte. Ich brauch dazu nur etwas frisches Gemüse , Reis und Nudeln ... Ich ziehe es vor mir auch in Thailand täglich selbst zu kochen. Jetzt habe ich noch eine andere Frage, wie sieht es mit einer preiswerten Unterkunft aus in Thailand. Ich habe auf der Internetplattform WIMDU günstige Angebote gesehen und die Bilder sehen auch vielversprechend aus ... für ca. 10-20 Euro pro Tag gibt es dort super Angebote. Wie seriös ist das ganze? Wäre es sinnvoll im Vorfeld zu bezahlen und kann ich den Leuten soweit vertrauen, nicht das ich ankomme und dann behauptet wird dass niemand bezahlt hat oder direkt vor Ort abklären?

MfG Sebbo

0

ich möchte mal wissen, wer dir erzählt hat, das Buddhisten kein Fleisch essen. Auch Mönche essen Fleisch. Die essen alles was sie geschenkt bekommen. Ich war 3 Jahre in Thailand und auch eine Zeit im Tempel. Seit 12 Jahren wohne ich in Uruguay wo ich ein kleines Reiseunternehmen Uruguay erleben betreibe, das Reise ganz nach dem eigenen Geschmack anbietet. Ich esse auch kein Fleisch,, manchmal Fisch. Es ist zwar nicht ganz einfach ein venganisches Restaurant zu finden, aber du kannst selbst kochen,,,da gibt es alles was du in Deutschland auch bekommst,. Nüsse, Kräuter, und vieles mehr, Am besten mietest du dir immer ein Ferienhaus,, die sind ausserhalt der Saison ziemlich preiswert oder kochst im Hostel oder auf den Campingplätzen ganz nach Wunsch. Hier eine einsame Region am Hippiedorf Barra de Valizas

Über Thailand wurde schon fast alles gesagt. Vegetarisch ist kein Problem, Vegan nicht. Überall ist Fischsauce drin. Aber dafür ist die Früchteauswahl sehr gross. In Südamerika kann das ganz anderst aussehen. Im Norden ist die Früchteauswahl sehr gross, aber im Süden und in den Anden gibt es sehr wenig Auswahl. Und kleine Mengen Fleisch (oder Fisch) gehören immer ins Essen. Und in Argentinien ist Fleisch Grundnahrungsmittel. Vielleicht ist es möglich Vegan durch Südamerika zu reisen, aber sicher nicht zu 100%, denn auch in Veganem Essen kann Fisch drin sein.

Hallo! Ich war gerade auf Ko Samui. Da gibt es ein Restaurant in Chaweng Beach welches auch vegan kocht. Weiß aber nicht genau wie das Restaurant heißt. Der Betreiber heißt Patrick ist Deutscher und er macht auch noch Bootsfahrten nach Ko Pangan. Seine Frau ist Veganerin und deshalb gibt es da vegetarisch und vegan zu moderaten (ortsüblichen) Preisen.

Hallo, ich bin berufsmäßig mehrmals in Südamerika und in Thailand gewesen und kenne mich aus touristischer Sicht gut aus. Deine Frage ist m.E. eine Frage des Preises, denn jedes 4 Sterne Hotel kann auf Wunsch Vegan zubereiten und wird es auch tun. Auch ein 3-Sterne-Hotel sollte dazu in der Lage und bereits sein. Man kann bei den Hotels auch zuvor anfragen. Ob Paraguay oder Uruguay sein sollte hängt von der Jahreszeit und dem Zweck der Reise ab. Argentinien ist auf jeden Fall interessant. Wenn Du kombinieren möchtest gibt es vielleicht interessantere Länder, als die beiden. Preislich müsste man schauen. Gruß Wiebke Thusek Seereisen.

Was möchtest Du wissen?