Südafrikanische Romane

2 Antworten

Die Romane der südafrikanischen Träger des Literaturnobelpreises, J.M. Coetzee und Nadine Gordimer, geben einen guten Einblick in das Leben und die Probleme in Südafrika. Auch Doris Lessing, die ebenfalls den Literaturnobelpreis bekam, hat viel über ihre Zeit in den britischen Kolonien berichtet, allerdings nicht über Südafrika, sondern über Rhodesien, das heutige Simbabwe.

Solltest du auch Interesse an Kriminalromanen haben, die Südafrika nicht nur als Schauplatz haben, sondern auch aus der Feder südafrikanischer Autoren stammen, so hilft dir vielleicht auch www.krimi-couch.de weiter. Dort kann man Krimis nach Kontinenten, bzw. Ländern geordnet suchen. Gerade wenn südafrikanische Autoren am Werk sind, so findet man die Handlungen oft in politische, bzw. systemkritische Hintergründe eingebettet, was sicher lesenswert sein kann. Gut auf dieser Seite finde ich, dass sämtliche Werke inhaltlich erläutert und auch von Lesern kommentiert werden.

Bin eigentlich nicht so der Krimi-Fan, werde ich mir aber trotzdem mal ansehen. Herzlichen Dank!

0

Der Krimibuchautor Henning Mankell hat auch eine Serie an Büchern zu Afrika geschrieben und darin Schicksale verarbeitet. Ich habe schon Tea Bag und Die rote Antilope gelsen und war total begeistert. Hier hast Du eine kleinen Liste: http://www.amazon.de/japan-kultur-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Ck%3AJapan%3B%20Kultur&page=1 Die Bücher nehmen einen wirklich mit und haben eine einfache, aber sehr trefend. Versuch's doch mal damit. Mankell engagiert sich sehr in afrika und lebt auch in Mozambik. Ist jetzt zwar nicht direkt Südafrika, aber auch empfehlenswert!

Vielen Dank!!

0

Schau mal hier, habe ich gerade entdeckt - eine umfangreiche Extra Seite zum Thema Literaur / Romane aus und über Südafrika http://www.kapstadt-tour.de/sonstiges/literatur/romane.htm - vielleicht ist ja etwas für Dich dabei ?

Es gibt dort auch noch weitere Seiten, also nicht nur für Romane, sondern auch noch für kinderbücher, Sachbücher, Reiseliteratur etc

Lieben Gruss und viel Spass beim schmökern !

Cool! Vielen Dank! Die Seite an sich kannte ich zwar schon, diese Sparte habe ich aber noch nicht entdeckt. :-)

0

Was möchtest Du wissen?