Südafrika mit Bussen oder Mietwagen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest Südafrika unbedingt mit dem Mietwagen bereisen. Das ist sogar viel besser, denn du fährst einfach an deinen dir wichtigen Sehenswürdigkeiten mit dem Auto vor. Per Bus kannst du das nicht! Du musst aber unbedingt mehr Vorsicht walten lassen als hier bei uns. Das bedeutet, die Türen immer verriegeln, d.h. die Zentralverriegelung beim Fahren immer geschlossen halten, Fenster immer zu, nicht in der Dämmerung bzw. Nacht fahren, nicht an einsamen Stellen zum Vespern anhalten, etc. Die Straßen sind gut. Auf die Tempolimits achten. Wir (2 Frauen) sind damals auch alleine u.a. durch KwaZulu Natal gefahren, obwohl sie uns davor sehr gewarnt haben. Sie sagten uns damals, daß da gleich das ganze Auto mit Inhalt (sprich mit uns) geklaut wird und wir dann ohne Auto irgendwo ausgesetzt würden. Nix hat gestimmt. Wir haben alles gut überstanden und hatten einen ganz tollen Urlaub in einem wunderschönen Land.

sternmops 13.09.2012, 16:37

Danke für den Stern!

0

Bus geht auch, aber da vergeudest Du sehr viel zeit. Logisch, wenn Du nur von Cape Toun nach Jois willst und das preiswert, dann nimm den Bus. Mach Dich aber auf etwa 12-14 Stunden Fahrt gefasst. Andere Möglichkeit mit dem Bus zu fahren, sind die kleinen Minibusse von BAZ Bus in 32 Burg Street Cape Town 8001, Südafrika Tel.
021 422 5202 Lass Dir da eine Liste schicken wo die überall halten und vor allem wann. Wie gesagt, wenn das Budget drückt und Du über jede menge Zeit verfügst, hier ist die Alternative.
Ansonsten, Auto in Cape Town miten und bis Port Elisabeth fahren, dann in den Flieger und nach Durban und dort einen neuen Wagen mieten und mit dem über die Parks von Natal, in den Krüger und dann nach Jois, oder eben umgekehrt. Das ist die schicke Variante. Ansonsten buch eine Rundreise. Autofahren ist nach der ersten Stunde oder so, recht einfach, keine Angst, da kommst Du gleich rein. Allerdings würde ich einige (nicht alle) der Sicherheitsregeln vom Sternmops beherzigen. Hoffe Du hast einen tollen Urlaub, ist ein super Land. Viel Spass

Hi,

war nur zweimal in SA, aber jedes Mal mit Mietwagen, und kann es nur empfehlen (einmal 4000 km einmal nur 3000 km) so ungefähr. Angenehmer Verkehr (wenn auch Linksverkehr, aber man gewöhnt sich schnell dran). Du bist enfach flexibler und kommst besser an die "einschlägigen Orte" ran.

Und es gibt so viele nette kleine Orte, Sehenswürdigkeiten etc., da hat man ja per ÖPNV gar keine Möglichkeit, die zu erreichen.

Enjoy. Tolles Land!!

auf jeden Fall mit Mietwagen. Wegen Linksverkehr würde ich einen Wagen mit Automatik bevorzugen.

Was möchtest Du wissen?