Südafrika Einreise mit Visum? Was benötige ich alles?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit vielen Jahren bin ich in der Zeit zwischen November und März in Kapstadt. Bei Einreise in Südafrika erhält man als Deutscher bzw EU-Bürger eine Aufenthaltsgenehmigung von 3 Monaten, die vorort verlängert werden kann. Für eine Verlängerung wendet man sich an das Home-Office hier in Kapstadt und gegen eine Gebühr von ca. € 30, den Nachweis ausreichende Geldmittel (ZAR 5.000), ein Paßfoto, Rückflugticket und Unterkunftsbestätigung erhalt man die gewünschte Verlängerung.

Dieser Prozeß ist nervig und zeitraubend, da man mehrmals vorsprechen muß und insgesamt 7 (!) SMS-Benachrichtigungen erhält, bevor die Verlängerung letztendlich erteilt wird. Seit einigen Jahren erledige ich das vor meiner Abreise über die Südafrikanische Botschaft in Europa. Es kostet € 25, ein Paßfoto, Flugbestätigung, Unterkunftsnachweis, ein Kontoauszug mit einem Guthaben von mindestens einigen tausend Euro. Dieser Prozeß dauert i.d.R. 1 Woche

Hallo Wolfgang, kannst Du mir vielleicht sagen wie genau ich von Deutschland aus ein Visum für 180 Tage beantragen kann, das 25 Euro kostet? Und weißt Du vielleicht auch welches Forumlar ich dafür ausfüllen muss? Ich finde nur Anträge die nichts mit Arbeit, Studium etc zu tun haben, die ich ausfüllen muss, wenn Ich Rentner bin oder Verwandte vor Ort habe.

Ganz lieben Gruß Tanja

0

Die "drei Monate" sind kein Visum, sondern eine formlose Besuchsgenehmigung für EU-Staatsbürger! Diese läßt sich nur ziemlich mühselig vor Ort verlängern - besser wäre es wahrscheinlich, gleich hier ein Visum/Aufenthaltsgenehmigung" zu beantragen! Du brauchst dafür den Nachweis der erforderlichen Geldmittel für so einen langen Aufenthalt, eine (Langzeit-)Auslandskrankenversicherung und ein gültiges Rückflugticket!

Mehr erfährst Du hier www.suedafrika.org

China-Visum in Spanien beantragen als Deutsche ?

Hallo, auf Grund der Frist von 50Tage vor Einreise in China ist es mir nicht mehr möglich, das Visum noch in Deutschland zu beantragen. Ich plane eine Weltreise und somit bin ich zur Frist in Spanien. Kann ich auch dort als Deutsche ein Visum für China beantragen?

...zur Frage

Kann ich in Singapur ein Thailand Visum beantragen?

Da ich über den Landweg nach Thailand einreise, und 30 Tage in Thailand bleibe, brauche ich ein Visum. Also miene Frage: Kann ich in Singapur ein Thailand Visum beantragen? Wenn ja wie lange dauert so etwas, das ich es bekomme?

...zur Frage

Frage wegen Visum Thailand - da Rückflug wegen Asientour erst 5 Monate später

Hallo,

ich wollte meine Asienreise (5 Monate) im Oktober von Thailand aus starten und dann nach Laos .... und im März von Bangkok aus wieder zurück nach Deutschland. Wie mache ich das mit dem Visum für Thailand. Wenn ich einreise erhalte ich ein Visum für 30 Tage (kostet das was?), allerdings nur wenn ich ein Rückflugticket habe. Der wäre aber allerdings erst im März. Ein Rückflugticket muss ich auch bei dem 60 Tage Visum vorzeigen, welches man vorher bei der Botschaft beantragt. Wenn ich dann wieder nach Thailand über den Landweg einreise (insgesamt werde ich woll dreimal nach Thailand kommen). kriegt man nur noch 14 Tage Visa. Kostet das auch was? Muss man da auch ein Rückflugticket vorzeigen. Vielen Dank für schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Ich benötige ein Visum für ein Jahr in Ägypten, geht das und wie ist der Preis?

Ich fliege drei bis vier mal im Jahr nach Ägypten zum Tauchen und würde gern ein Visum bzw. Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr erhalten, geht dies, wie sind die Preise- oder ist ein Visum bei Einreise dann einfacher/ preiswerter, kann ich auch als Privatperson ein Touristenvisum beim Konsulat in Deutschland vor der Reise beantragen?

...zur Frage

Visum für China in Bangkok beantragen?

Das Visum für China kann man erst 50 Tage vor Einreise beantragen, wurde mir gesagt. Nun werde ich jedoch zuerst durch Malaysia und Thailand reisen, bevor ich von Bangkok aus nach Beijing fliege. Daher reicht es mir hier zuhause zeitlich nicht für den Antrag.

Hat jemand schon mal im Ausland ein China-Visum geholt? Geschätzte Dauer bis man das Visum in den Händen hält? Also in Bangkok in der chinesischen Botschaft das Visum beantragen, oder? Was kann ich schon vorbereiten? (Ich würde ein Passfoto mitnehmen und das Antragsformular im Netz runterladen und ausfüllen. Ist das unnütz?)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Visum für Peru?

Ich plane einen mehrmonatigen Aufenthalt in Peru. Bei der Einreise darf ich ja drei Monate in Peru bleiben, aber was kann ich tun, um mein Touristenvisum zu verlängern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?