Südafrika allein bereisen - Ist das risikoreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jan1984,

Südafrika - zumindest die Gardenroute - Kapstadt nach Porth Elizabeth - ist völlig easy zu bereisen. Klar, dass ist DIE Touri-Route in Südafrika!:-) Da brauchst du überhaupt keine Bedenken haben. Wie 1000nde von Touristen haben auch wir uns einen Mietwagen von Kapstadt geliehen und sind bis hoch nach Porth Elizabeth gefahren. Das ist Wellnes für`s Gemüt - inmitten von atemberaubender Natur. An den bekannten Orten haben wir immer 2-3 Tage "Halt" gemacht. Ganz besonders gut hat uns Wilderness gefallen http://www.moontide.co.za/ In Knysna haben wir eine (gebuchte) Slum-Tour unternommen, um mal zu sehen, was Nelson Mandela alles auf die Beine gestellt hat. Wir waren tief beeindruckt! Zurück ging es dann (ganz klassisch) über die Weinregionen Stellenbosch, Franschhoek etc.--- Die Gardenroute ist extra für Touristen "eingerichtet" worden und somit sind alle Individalisten herzlich willkommen!

Johannesburg und Durban - was willst du dir dort denn anschauen? Beides Städte, die mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Mehr Infos dazu auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Südafrika ist landschaftlich ein fantastisches Urlaubs-Land, trotzdem habe ich es für mich als recht ambivalent erlebt. Die Rassenunterschiede sind mir zu deutlich zu spüren - viele reiche Weiße hinter dem Schutz von großen Mauern, viele arme Schwarze ohne den Schutz von großen Mauern. Aber von der Natur her - und von der Tierwelt - eine wahre Freude! Viel Spaß beim Entdecken dieses Kontinents! :-)

Ich habe ein halbes Jahr in Kapstadt gelebt. Vor der Reise nahm ich die Sicherheitsdiskussionen nicht allzu ernst, gerade, weil ich bereits viele Reisen alleine unternommen hatte (Zentral- und Südamerika) und glaubte zu wissen, wie ich mich bewegen muss. Und dennoch: am ersten Tag wurde ich mitten im Kapstadt ausgeraubt. Dies wahr ein Schock, doch zeigte mir auch die andere Realität. Es lehrte mich, vorsichtiger zu sein. Klar, ich hatte Pech. Doch mein Fehler war, dass ich gerne unbekanntere Orte entdecke, und so bewegte ich mich abseits der Strassen, wo viel los ist. Mein Tipp also, sich immer dort bewegen, wo noch viele andere Menschen unterwegs sind. Ohne Wertgegenstände und teure Ausrüstung, dafür aufrecht und selbstbewusst. So bin ich auch weite Strecken Minibus gefahren - ohne Probleme. Ausflüge in ruhigere Orte oder gar in die Townships lohnen sich unbedingt, doch sollten geführt unternommen werden (vor Ort buchbar). Und in Johannesburg ist definitiv Vorsicht geboten. Mein Fazit: Südafrika ist ein wundervolles Land, alleine Reise kann ich sehr empfehlen, aber vorsichtig sein muss man.

Südafrika ist kein sicheres Reiseland. Das kann man einfach nicht sagen und in den großen Städten ist es am Schlimmsten. Da musst du dich unbedingt an Regeln halten wie zum Beispiel dass du nach Sonnenuntergang nicht auf der Straße bist! Aber wegen der guten Infrastruktur ist es kein Problem, das Land auf eigene Faust zu bereisen. Und je weiter ländlich es wird, umso sicherer ist es. Informiere dich über die Städte vorher gut, damit du dich nicht unnötig in Gefahr begibst. Sobald du jedoch außerhalb der großen Zentren bist, ist es sicherer. Wie schon mal gesagt, auf dem Land werden weder Häuser noch Autos abgeschlossen, in Johannesburg kam ich ein Mal in ein Restaurant nicht rein, weil ich meine Pistole nicht am Eingang abgegeben habe - konnte ich nicht, hatte nämlich keine. Aber das hat mir niemand geglaubt ;-)

Und wie reist du sonst durch die Welt? Ich finde nicht, dass deine "Sicherheits-Regeln" nur für Südafrika gelten - sondern überall - in sämtlichen Städten/Ländern/Inseln, wenn du die Welt entdecken willst!:-)

0

Was möchtest Du wissen?