Südafrika / Souvenir

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Suchender, lass das mit dem Speer, ist zu 90% sowieso nur irgenden ein Touristen Trödel. Das mit dem Schild ist genau so. Du wirst feststellen dass, im Gegensatz zu den Schlangen, hier wartet JEDER auf Dich und wird Dir das einige "Original" verkaufen. Sei auch etwas kritisch was als Ebenholz Schnitzerei verkauft wird. Ist manchmal unglaublich was sich mit ein bisschen Schuhkreme alles verbässern lässt. Schau mal bei den Zuluschmuck oder Nabele Werkstätten rein, hier bekommst Du oft sehr schöne Sachen. Immer das wichtigste überhaupt, gefallen muss es, ujnd denk daran, dass, was auf dem Markt super aussieht, nicht unbedingt uter dem Flachbildschirm oder der Musikanlage gleich gut aussieht. Auch die riesige Girafft, die Du für einen Spottpreis kaufen kannst musst Du mit in den Flieger nehmen und wirst überrascht sein, was Übergepäck kosten kann. Den bei teureren Sachen daran Dir eine Quittung (vergiss das auf dem Flohmarkt!) geben zu lassen, dann bekommst Du die dortige Mehrwertsteuer zurück. Guten Flug und schönen Einkauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Waffen sind im allgemeinen schwer zu erklären... Solange die Dinge gut im Koffer verpackt sind, sollte es hoffentlich wenig Probleme geben. Am Besten lässt du den Speer abstumpfen, da du sonst mit dem Waffengesetz in Deutschland in Konflikt kommst. Ich habe mit solchen Gegenständen leider keine Erfahrung aber es sollte möglich sein.

Hallo,

manchmal sind an Speeren und Schilden Teile von evtl. geschützten Tieren verarbeitet, was Probleme beim deutschen Zoll gibt. Für Laien nur schwer zu erkennen, ein Haarbüschel reicht schon, um Ärger zu bekommen. Der Speer ist unter waffenrechtlichen Gesichtspunkten nicht unproblematisch, ich würde mich vorher beim Zoll erkundigen.

Hier findet sich schon viel, aber fragen kostet weiterhin nichts: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/reisen_node.html

LG

Was möchtest Du wissen?