Suche eine auch architektonisch schöne Bibliothek in Europa - wer kennt sich aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es dich mal nach Prag verschlägt, solltest du die Bibliothek im Kloster Strahov aufsuchen (kein Verleih, aber Lesesaal).

Eine wunderschöne alte Bibliothek mit diversen Sälen, alten Bücherschätzen und angrenzender Gemäldegalerie. Und ein Spaziergang durch den Park mit Blick auf Prag ist auch sehr schön.

Und Prag wäre so oder eh eine Reise wert...

Bei Interesse, Homepage des Klosters (engl.):

http://www.strahovskyklaster.cz/webmagazine/home.asp?idk=257

Quelle: Kloster Strahov - (Europa, Städtereise, Reisetipps)

Mein Tipp: Dublin Trinity College mit der Bibliothek "Long Room"! Viel Spaß beim Bibliotheken-Hopping!!!

Den vielen guten Antworten möhcte ich noch Admont in der österreichischen Steiermark hinzufügen. Es handelt sich hierbei immerhin um die welweit größte Klosterbibliothek in spätbarockem Ambiente. Sieh Dir den Film an, dann könntest Du begeistert sein. Admont liegt übrigens gut zu erreichen an der Autobahn Linz–Graz.

http://www.youtube.com/watch?v=x0PhqW5iiHY

Was möchtest Du wissen?