Suche ein besondere Unterkunft in Kassel, habt ihr da vielleicht einen Vorschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch ein Kunstprojekt in diesem Jahr in Kassel: "Die Elwe ist ein ambitioniertes Hotel- und Eventlocation-Projekt in den Mauern eines um 1875 erbauten, ehemaligen Gefängnisses. Kernstück des Vorhabens, das wir zunächst auf 2 Jahre angesetzt haben, ist die Umnutzung der ehemaligen Haftanstalt zu einem temporären Hotel während der Documenta 13 im Jahr 2012. Die berühmten 100 Tage lang verwandeln wir den Backstein-Komplex in der Kasseler Unterneustadt zu einem internationalen Treffpunkt, werden 100 ehemalige Gefängniszellen zu Hotelzimmern und einstmals abgeschottete Innenhöfe zu offenen Gastronomie-Locations." Falls du das nicht zu gruselig findest, kannst du dort ja mal versuchen, eine Zelle zu buchen: www.elwe-kassel.de

http://www.youtube.com/watch?v=h4UihHRCP9E

Da gibt es bestimmt einige ;-) was mir persönlich in Kassel sehr gefällt ist, das auch viele Privatpersonen ihre Zimmer vermieten. Das ist dann wie ein Besuch bei Freunden. Die Vermieter geben dir auch tolle Tipps und erklären dir wie du dich am besten in der Stadt bewegst. Es gibt da mehrere Portale, die private Zimmer vermitteln, vielleicht schaust du mal bei: www.wimdu.de/howitworks - das geht eigentlich ganz einfach.

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )