Strecke zwischen San Diego - LA lieber private oder staatliche Campingplätze mieten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dort an der Küste gibt es keine staatlichen Campgrounds, die gibt es meines Wissens sowieso nur in den diversen Nationalparks. Aber es gibt ein paar RV-Stellplätze in den Städten entlang der Küste (ich nehme an, Ihr seid mit dem Wohnmobil unterwegs?), die könnt Ihr aber leicht selbst googlen mit 'Campground <Städtename>' - manche sind direkt am Strand, andere ein wenig mehr im Inland.

Der lange Strandabschnitt zwischen Oceanside und San Clemente ist übrigens nicht zugänglich, da der Highway durch Militärgelände führt und dort nicht verlassen werden darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zauberin
17.02.2017, 20:42

Erstmal danke für die vielen Infos. Bei welchem Verleiher habt ihr euer RV gemietet. Du hast geschrieben, das ihr noch nie in Kalifornien eine Einwegmiete bezahlen musstet.

0

Entlang der Küste gibt es jede Menge Infrastruktur.... Eine stille Ecke ist das nicht gerade.... :)) 

Das richtige Feeling und Naturerlebnis machen aber eben die Campingplätze in den Provincial- und/ oder in den National- Parks aus. 

Die gewerblichen Plätze sind sehr unterschiedlich- von lieblos an die Straße geknallt bis hin zu Plätzen mit Pools und ordentlichen Restaurants (American Style natürlich). Ich persönlich würde NICHT rservieren, weil man sich zu stark einschränkt. Vorab kann man sich, auch mit Fotos, auf Portalen wie zoover.de informieren. 

Lieber, anstatt zu reservieren, sind wir dann eher früher am Tag auf einen Platz gegangen (so bis 16.00 Uhr) als irgendwann am (späten) Abend entnervt noch etwas zu suchen. Das klappte eigentlich immer. 

Im Übrigen kann man natürlich, gerade wenn man bei den "primitiven" Park Campgrounds übernachtet hat, dennoch bei der Weiterfahrt und Bedarf die Infrastruktur der gewerblichen Campgrounds (von der Dusche bis zu den Waschmaschinen) nutzen. Darauf sind die eingestellt. 

Ansonsten verweise ich gerne auf die Antworten von @Roetli und @Endless... Bei ihm aber mit zwei Ausnahmen :)) Reservierung (siehe oben) und San Diego:.Ich bin San Diego - Fan und würde daher, hat man genügend Zeit, gerade diese Stadt NICHT aussparen oder die Zeit dafür in LA einsparen. Ansonsten hat selbstverständlich die Natur Priorität. 

Viel Spaß bei der weiteren Planung. 

Kommentar von Endless
15.02.2017, 13:06

Ich nochmal (bin übrigens weiblich, aber egal). Das mit den Reservierungen habe ich auch unter den Vorbehalt der Reisezeit gestellt. 

Aber je nachdem, im September im Yellowstone vor 2 Jahren war es gut, dass wir die geplanten 5 Tage vorgebucht hatten (da gibt es auch keine privaten). Ebenso Anfang bis Ende Juni 2009 auf der Kalifornien-Route (also Grand Canyon war ein Muss zum Vorbuchen, Arches haben wir auf einem priv. gemacht, spontan ging gar nichts, Zion ging grad noch fcfs, d.h. 10:00 ankommen, dann war der South Campground schon wieder voll). Ich mag's auch lieber flexibel, aber bei den Hot Spots kann es nicht schaden vorzubuchen, wenn die Route eh einigermaßen klar ist. Auch letztes Jahr im September im Westen Kanadas waren wir heilfroh, die wichtigsten CGs vorher gebucht zu haben (bzw. haben auch mal so 2 Tage vorher über das Internet gebucht). Nur so am Rande... Sicherlich.. irgendwo kommt man immer unter.. aber warum sich den Stress antun, und dann um 16:00 noch was suchen?

0
Kommentar von zauberin
17.02.2017, 20:49

Hallo, erstmal danke für die Info. So wie ich es verstanden habe, gibt es Campingplätze zwischen San Diego und LA. Ist man dort besser mit Mietwagen oder dem RV unterwegs.

1

Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass die staatlichen CGs landschaftlich die schöneren und günstigeren sind und du einen weitläufigeren Stellplatz bekommst (aber oft auch kein Strom- oder Wasseranschluss). Dieser Unterschied besteht einfach grundsätzlich (nicht nur an der Küste). Die privaten CGs bieten meist mehr Komfort (oft auch kostenloses WiFi, auch mit Grill oder Sitzplatz), sind aber sehr eng ausgelegt. Wenn ich die Wahl habe, nehme ist "staatlich", aber man muss eben mit Elektrizität und Wasser oder Dumpen (Altwasser ablassen) bisschen vorplanen.

Ich bin die Route zwischen LA und SF noch nie mit RV gefahren (nur Mietwagen), aber wenn ich das richtig sehe, gibt es auch zahlreiche staatliche CGs entlang dieser Route. 

Guck mal hier https://www.womo-abenteuer.de/map (die grünen Flags sind staatlich, die blauen privat, du kannst auch filtern).

Je nach Reisezeit solltet ihr die Wunsch-CGs unbedingt vorreservieren, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Also rechtzeitige Planung ist auf jeden Fall angesagt (wenn ihr z.B. in einer (USA)-Ferienzeit unterwegs seid).

Nur am Rande: Ist San Diego denn ein Muss-Ziel? Sehr Zeit-/km-aufwändig angesichts eurer eh schon großen Tour ab SF.

Lg von Endless

Kommentar von Roetli
16.02.2017, 00:30

Liebe Endless, die Frage war ja nicht bzgl. Campgrounds zwischen LA und SF - Zauberin hat ja nach staatlichen CGs an der Küste zwischen San Diego und LA gefragt. Und da gibt es definitiv keine https://www.recreation.gov/unifSearchResults.do

1

Was möchtest Du wissen?