Straßenbahn in Istanbul / Türkei?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die (wiederbelebte) historische Strassenbahn auf der Istiklal zwischen Taksim-Platz und Tünel im Stadtteil Beyoglu fährt schon ne ganze Weile. Immer wieder ein Erlebins auf dieser abeldlichen Flaniermeile.

Ansonsten für die moderne und leistungsfähige Strassenbahn GuggstDuHier: http://de.wikipedia.org/wiki/T1_%28Tramvay_Istanbul%29 . Mit Umsteigen in die Metro schnelle Anbindung an den Flughafen Atatürk und, wenn ich mich recht entsinne auch den Kreuzfahrtanleger in Kadiköy. Passiert den Stadtteil Sultanahmed mit Hagia Sophia, Bazar, Topkapi-Palast usw., ist also für den Touristen durchaus von Interesse.

fellfreund 21.11.2013, 13:16

Die Anbindung der Strassenbahn zum Atatürk-Flughafen ist leider alles andere als schnell - da kriegt man echt lange Zähne. Da lohnt sich immer noch der Havatas-Bus am ehesten - selbst im schlimmsten Verkehrschaos der Rush-Hour ist er meist noch deutlich schneller als die Strassenbahn. Für Kreuzfahrer ist es aber in der Tat ideal um von Karaköy (!!) zu den Sehenswürdigkeiten in Sultanahmet zu kommen.

5

Hallo, Tickets gibt es nciht. Man Kann sich die Istanbul Card kaufen (heißt auch so; einmalige Gebühr ca. 10-15 Lira), für mehrere Personen nuttzbar). Kann man an Kisoken, am Flughafen in Läden kaufen. Diese kann man gleichzeitig aufladen (mind. 30 Lira) wäre gut, da man auch bei jedem Umstieg nochmals die Karte benutzen muss, d.h. man muss dann einen Umstieg bezahlen. Diese Karte kannman für Bus, Bahn und öffentliche Schiffe benutzen! Sehr genial. Die Straßenbahn (auch Metro in der Türkei genannt) ist überwiegend auf der europäischen Seite gut angesiedelt. Vom Flughafen kann man mit der Metro fahren, da es derzeit nicht Busse gibt, die alle Orte in Istanbul anfahren. Man sollte sich klar sein, dass es eine Weile dauert vom Flughafen bis nach z.B. Karaköy dauert, es ist jedoch sehr schön, so in Stimmung zu kommen. Auf der asatischen Seite gibt es jetzt auch eine Metro, die das Streckennetz ist jedoch nciht so gut ausgebaut wie auf der europäischen Seite. Ansonsten kommt man mit den Bussen oder Dolmusen weiter. Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?