Strand-Stadt-Urlaub in Italien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Ligurien – zum Baden beispielsweise nach Camogli (oder ins nahe, exklusive Portofino) und von dort aus mit dem Zug (ab Camogli) Genua erkunden. Wäre das was?

Wenn ihr Rom noch nicht kennt, würde ich unbedingt nach Rom fahren! Von dort ist man mit dem Zug auch recht schnell am Strand. Auf eure Taschen müsst ihr natürlich gut aufpassen, aber sonst braucht ihr nicht so sehr Angst vor der Kriminalität zu haben.

Venetien und die Toskana wurden ja schon vorgeschlagen, also versuche ich es mit Ligurien. Ein ganz toller Geheimtipp: FRAMURA. Es kleines Dorf direkt an der wunderschönen Küste, kurz vor del "Cinque Terre". Hier mitten im kleinen Städtchen gibt es eine sehr nette Miniherberge "SUFRAMURA" mit Bad und Küche http://www.suframura.it/eng/index.aspx. Wirklich nett und günstig. Aber das Beste an FRAMURA ist, dass man von dort sehr einfach mit dem Zug (eine wunderschöne Fahrt) nach Genua und auch nach La Spezia kommt. 1 Stunde und etwas nach Genua und es kostet nur 6,60 und weniger als 1 Stunde nach La Spezia. Man kann also die Ruhe von Framura geniessen und gleichzeitig jederzeit in die Stadt. Und Genova bietet wirklich viel Interessantes, eine sehr besondere Stadt....

Naja, ich könnte natürlich auch Palermo und sein Hinterland oder Marsala empfehlen, oder Apulien, Lecce...im Süden ist das Meer schöner und wie schon von Anderen gesagt, dein Bild von der Kriminalität ist etwas seltsam...aber versuch's mal erst in Ligurien!