Stornokosten vom Veranstalter vergessen abzuziehen. Nachträglich einforderbar?

3 Antworten

Natuerlich ist das rechtens. Der "Verjaehrugsparagraf" BGB 195 wurde ja bereits genannt.

Vielleicht hilft es beim Verstaendnis, wenn man die Situation mal umdreht. Wenn jemand eine Reise gebucht und eine Anzahlung geleistet hat, dann aber spaeter bei der Zahlung des Restbetrages den Abzug der Anzahlung vergisst und den gesamten Reisepreis ueberweist, hat dieser natuerlich auch einen Anspruch auf Erstattung des doppelt gezahlten Anzahlungsbetrags.

...........Ja das kann er.

Solltest du eine Reiserücktrittversicherung für diesen Flug bzw die Reise abgeschlossen haben, so kannst du dich unter Schilderung des Sachverhaltes an deine Versicherung wenden und den Stornobetrag dort zur Rückvergütung anmelden.

Allerdings müsstest du natürlich eine der Vorraussetzungen, für die Rückerstattung, wie z.B nicht vorhersehbare Erkrankung oder anderes, erfüllen.

Ich weiß leider nicht welche Fristen hierzu eingehalten werden müssen. Denn Versicherungen zahlen erstmal nur ungern. Jedoch liegt dein Fall ja etwas anders und du solltest das der Versicherung ausführlich schildern, schließlich gibt es auch noch den Weg der Kulanz, den du einfordern kann.

Probieren sollte/kann man es allemal!!

BGB § 195 sagt ja, es ist zulässig.

 

Es ist noch drei Jahre zulaessig, aber nur unter der Bedingung, dass eine Rechnung zugestellt wurde. Ansonsten verfaellt der Anspruch nach sechs Monaten. Falls danach noch eine Forderung gestellt wird, muss Widerspruch eingelegt werden, mit Hinweis des Fristverfalls.

0

Was passiert eigentlich wenn der Esta Antrag für die USA abgelehnt wird mit der gebuchten Reise?

Sollte der Esat Antrag für die USA Einreise abgelehnt werden, bleibt man dann auf den Stornokosten sitzen?

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Genehmigung erhält? Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich doch auch die Reisedaten, also schon wegen der ausreise, für den Antrag?

Also vorher beantragen, dann erst buchen geht ja gar nicht ?!? Also wenn man nichts ausgefressen hat, kann der Antrag dann trotzdem abgelehnt werden?

...zur Frage

Muss ich mein Flugrückbestätigen bei Kuwait Airways?

Hallo, Ich fliege mit Kuwait Airways nach Mumbai und habe meinen Flug bei cheaptickets.de gebucht. In der Bestätigungsmail die ich bekommen habe, steht ich solle nicht vergessen meinen Flug Rückzubestätigen, bei kuwaitairways.com steht jedoch folgendes:

Q. Do we need to reconfirm our booking, after booking online? A. No, you do not have to reconfirm your booking if you made the booking online. Nun weiss ich nicht, ob ich nun Rückbestätigen muss oder nicht. Und ich weiss auch nicht, wenn wie ich das machen mussen.

LG

...zur Frage

zweiten namen vergessen mit anzugeben bei reisebuchung? Schlimm?

hey leute, habe eine reise gebucht und mir ist jez nachträglich auf der reisebestätigung die ich via email bekommen habe, aufgefallen, dass ich meinen zweiten namen nicht angegeben habe. Sprich: auf den reisetickets würde dann mein zweiter name fehlen, auf meinem personalausw. würde er dann aber stehen!

nich das, das am flughafen bei der abwicklung probleme gibt!

was meint ihr? erfahrungen?

...zur Frage

Muss ich bei Stornierung auch die Kurtaxe bezahlen?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Stornierung einer Ferienwohnung. Wir haben auf einer privaten Homepage eine Ferienwohnung am Tegernsee gebucht. Wegen einer kurzfristig angesetzten OP mussten wir die Reise stornieren (10 Tage vor Reiseantritt) Nun verlangt die Vermieterin Stornokosten zwischen 80 und 100 % plus Kurtaxe in Höhe von 2€ pro Tag und Person. Darf die Vermieterin die Kurtaxe berechnen?

Vielen Dank im Voraus

Elli

...zur Frage

Flug verpasst weil Zug nicht weirerfahren konnte wg Unfall auf der Strecke

Hallo, haben unseren Flug verpasst weil der Stansted Express wg einem Unfall eine Station vor dem Flughafen nicht weiter fahren konnte. Leider hat man uns ungenügend informiert und wir konnten auch nicht in Erfahrung bringen wo wir anrufen können um ein Taxi zu bekommen. Als wir durch Glück endlich eines bekommen haben kämmen wir zu Spät am Flughafen an um einzuchecken und mussten einen extrem teuren Flug buchen um nach Hause zu kommen. Dazu kam das der Flug nur bis Amsterdam ging. Köln wäre auch gegangen aber erst spät am Abend und von der Entfernung vis nach Hause gleich entfernt. Unsere Frage ist nun können wir das Geld von der Bahn in Großbritannien Zurückfordern? Wenn ja an wenn müssen wir uns wenden? Wurden uns freuen wenn uns wer helfen kann!! Lg Martina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?