Stornokabinen auf Kreuzfahrtschiffen sollen eine günstige Variante sein, auf’s Boot zu kommen..?

3 Antworten

Es gibt keine Stornokabinen. Storniert jemand eine gebuchte Reise, dann zahlt er vertragliche Rücktrittsgebühren je nach Termin des Rücktritts. Diese stornierten Kabinen fliessen beim Veranstalter oder Reederei in den Pool der verfügbaren Kabinen und werden zunächst zum normalen Preise verkauft. Sind irgendwann noch viele Kabinen frei (egal aus welchem Grund), dann werden evtl. die Preise reduziert. Und diese Preise sind überall verfügbar.

Ich reise sehr oft mit Aida und habe schon 3 x bei Atlantis Reisen in Wunstorf gebucht (www.storno-kabinen.de) Die Kabinenpreise sind fast immer überall gleich, aber Atlantis bietet sehr günstige Flüge insebesondere für die Fernreisen (Karibik, Südamerika, Dubai, Südostasien) an und begleitet auch oft Reisen. Dann bietet Atlantis sehr preiswerte deutschsprachige Ausflüge an. Deswegen habe ich auch schon die nächste Aida-Reise (mit der Aida aura am 28.3.11 von Bangkok nach Südindien) bei Atlantis gebucht, wo auch jemand vom Büro ab/bis Deutschland mitfährt und günstige Ausflüge veranstaltet. Beispiel für eine von mir gebuchte Dubai-Kreuzfahrt mit Aida diva: Ich habe bei Atlantis für eine Kreuzfahrt mit Aida diva einen Lufthansa-Flug nach Dubai für 419 Euro bekommen - konnte mir sogar Hin- und Rückflugtage frei aussuchen und für 2 Tage ein Hotel mit Frühstück für nur 35 Euro / Tag dazubuchen. Bei Aida hat der Flug 700 Euro gekostet - ohne verbindliche Angabe der Fluglinie, ohne Möglichkeit der Verlängerung in Dubai. Ausserdem hat das Büro in der Boeing 747 der LH für mich eine der wenigen 2-er Reihen reserviert und zudem kostenlose Ansichtskarten von Dubai miteschickt - sehr guter Service !

Es gibt keine "Stornokabinen". Das ist ein Marketinginstrument von Reisevermittlern, Reedereien werben damit ja beispielsweise überhaupt nicht. 

In aller Regel zahlst Du überall den gleichen Preis für die Kreuzfahrten, dabei spielt es keine Rolle wie der Reisevermittler das Kind dabei nennt. Die vielen Angebote der Woche, Wochenendangebote, Just AIDA First Minute Angebote, Last Minute Angebote usw. werden von den Reedereien und Veranstaltern ausgegeben und kosten wie oben erwähnt immer das Gleiche. 

Einen signifikanten Unterschied gibt es: Wenn Schiffe nicht "voll" werden, gibt es auch mal unter dem Radar Kontingente die von den größeren Reisebüros aufgekauft werden und dann unter den normalen Marktpreise verkauft werden, da kann man dann tatsächlich von einem besseren Preis sprechen, dass passiert jetzt allerdings nicht ganz so häufig. 

Abschließend kann man sagen, dass es keine festen Stornoangebote gibt. Natürlich werden hier oder da mal Kabinen storniert, dass passiert dann aber an vielen tausend verschiedenen Stellen. 

Frau A storniert ihre Reise im Reisebüro X, Herr B storniert im Reisebüro F usw. - dass bedeutet es gibt keine Anlaufstelle für Stornokabinen. 

Wenn Reisebüro mit "Stornokabinen" werben, dann haben sie zumeist ja auch mehrere Kabinen der gleichen Kategorie für ein Schiff und eine Abfahrt - dann handelt es sich um die oben erwähnten Kontingente die man mit netten Marketingworten versucht an den Mann oder die Frau zu bringen. 

Du findest ganz viele Webseiten die verschiedene Angebote recherchieren und ausgeben. Die einen haben sich nur auf billig spezialisiert, andere Seiten wie bspw. www.kreuzfahrtmatrose.de zeigen auch hochwertige Reisen die dennoch gut rabattiert sind, also auch ein "Schnäppchen" darstellen. 

Letztlich sind aber die Preise dann doch wieder überall die Gleichen bis auf die erwähnten Kontingente die dann mal aus dem Rahmen fallen. Die sind aber nicht die Regel sondern eher sehr selten anzufinden. 

bei delta airlines online buchen sicher?

ich wollte meinen flug in die usa direkt über delta airlines buchen. ist es sicher und wenn ich den flug ausgewählt habe kommen danach noch zusätzliche kosten dazu (z.B zoll,usw.)? lg

...zur Frage

Kann man über einen Bekannten im Reisebüro verbilligt Flüge buchen?

Hat diese Person die Möglichkeit Rabatte für Bekannte zu bekommen, auch wenn sich das Reisebüro, in dem die Person arbeitet, auf ein europäisches Land wie beispielsweise Spanien spezialisiert hat, der Flug aber nach USA gehen soll. Besteht prinzipiell die Möglichkeit, wenn ja wieviel Rabatt kann man erwarten?

...zur Frage

Wie lange im voraus kann ich Flugreisen buchen um günstige Flüge zu bekommen?

Wenn ich im Juni 2013 eine Reise nach Ibiza plane und die gesamte Verwandtschaft mitnehmen möchte, ab wann kann ich die Flüge buchen - weiss das hier jemand? Je früher, desto günstiger, stimmt das? Kann ich auch 12 Flüge gleichzeitig buchen und bezahlen - funktioniert das? Muss ich dafür in ein Reisebüro - was meint ihr?

...zur Frage

Schiffsreise ohne Erfahrung?

Hey,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken eine Kreuzfahrt zu machen. Habe aber wirklich keine Erfahrung mit Schiffsreisen! Nun frage ich mich, ob man vielleicht erst einmal eine Einsteigerreise machen sollte? Oder ob man direkt eine große Kreuzfahrt buchen sollte?

Außerdem weiß ich auch nicht so richtig welche Route mir gefallen würde. Grundsätzlich bin ich für alles offen. Hier sind doch bestimmt einige mit Kreuzfahrt bzw Schifffahrterfahrung, die ein paar Tipps geben können? Oder besonders schöne Routen nennen?

...zur Frage

Günstige Flüge übers Reisebüro oder besser selber im Internet buchen?

Ich würde mir gerne ein paar günstige Flüge für das nächste Frühjahr sichern. Im Reisebüro gab man mir die Auskunft, das ich lieber selber im Internet suchen sollte, weil das Reisebüro immer die teureren Flüge verkaufen würde. Da ich mich aber nicht wirklich auf den diversen Seiten auskenne, wollte ich euch einmal um eure Meinung bitten: was haltet ihr davon? Bin ich im falschen Reisebüro gelandet? Wie und wo bucht ihr günstige Flüge für März 2014?

...zur Frage

Zugfahren in den Niederlanden?

Wie ist Zugfahren in den Niederlanden, sind die Züge zuverlässig und ist das Zugsystem gut ausgebaut. Muss man da auch wie bei der deutschen Bahn frühzeitig einen Zug buchen um an günstige Tickets zu kommen, wenn ja wo kann man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?