Stimmt es,dass in Paris noch zwei kleine Ausgaben der Freiheitsstatue von New York stehen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zwei? Es gibt in Paris sogar vier Freiheitsstatuen, die bis auf die Größen mit der in New York identisch sind.

Im Musée des arts et métiers befindet sich das Modell für die New Yorker Version, die von Frédéric Auguste Bartholdi entworfen wurde. Im Jardin du Luxembourg, einem Park inmitten von Paris, steht eine rund zwei Meter hohe Kopie der Freiheitsstatue. Am westlichen Ende der Allée des Cygnes, einem schmalen künstlichen Damm in der Seine nahe dem Eiffelturm, steht eine Kopie, die der Stadt Paris von den Vereinigten Staaten von Amerika geschenkt wurde. Eine vierte Freiheitsstatue befindet sich am Bug einer Barke, die unweit des Eiffelturmes am rechten Seineufer festgemacht ist (vgl. Wikipedia). Die "echte" in New York mit ihrer Lage in der Bay vor Manhatten und ihrer Symbolkraft bleibt meiner Meinung nach aber unerreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?