Stimmt es,dass in Paris noch zwei kleine Ausgaben der Freiheitsstatue von New York stehen?

1 Antwort

Zwei? Es gibt in Paris sogar vier Freiheitsstatuen, die bis auf die Größen mit der in New York identisch sind.

Im Musée des arts et métiers befindet sich das Modell für die New Yorker Version, die von Frédéric Auguste Bartholdi entworfen wurde. Im Jardin du Luxembourg, einem Park inmitten von Paris, steht eine rund zwei Meter hohe Kopie der Freiheitsstatue. Am westlichen Ende der Allée des Cygnes, einem schmalen künstlichen Damm in der Seine nahe dem Eiffelturm, steht eine Kopie, die der Stadt Paris von den Vereinigten Staaten von Amerika geschenkt wurde. Eine vierte Freiheitsstatue befindet sich am Bug einer Barke, die unweit des Eiffelturmes am rechten Seineufer festgemacht ist (vgl. Wikipedia). Die "echte" in New York mit ihrer Lage in der Bay vor Manhatten und ihrer Symbolkraft bleibt meiner Meinung nach aber unerreicht.

Stimmt es, dass man Korsika grob in zwei Gebiete einteilen kann?

Ich habe gehört, dass man Korsika grob in zwei Gebiete aufteilen kann. Das eine Gebiet soll sehr touristisch sein, während das andere noch den Einheimischen gehört. Ist das war? Und wenn ja, wo befindet sich ungefähr die Grenze?

...zur Frage

Maut für Seine-Brücke bei vor LeHavre?

Wenn man von Paris nach LeHavre fährt, muss man zum Schluss die Seine überqueren. Habe gehört, dass diese Brücke mautpflichtig ist. Stimmt das und wie hoch ist die Maut gegebenenfalls?

...zur Frage

Tanzen im Iran verboten?

Stimmt es, dass das Tanzen im Iran verboten ist und man auch nur traditionelle Musik hören darf? Das habe ich nämlich neulich gehört. Wenn es wahr ist, werden diese Reglen streng eingehalten oder wird da weniger darauf geachtet?

...zur Frage

London oder Paris?

Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Ich hatte ja vor kurzem bereits die Frage gestellt, ob es sich lohnt, nach London oder Paris alleine zu reisen. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich die Reise in Angriff nehmen will.

Ich weiß aber einfach noch nicht, wohin! London ist halt wesentlich günstiger als Paris, aber auch komplizierter, wegen der anderen Währung. Reizen tun mich beide Städte gleichermaßen. Ich würde z.B. unglaublich gerne mal ins Louvre, aber auch unglaublich gerne mal mit dem London Eye fahren.

In beiden Städten war ich noch nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Stadt ihr eher wählen würdet und warum? Das wäre bestimmt sehr hilfreich.

...zur Frage

Bezahlt man für den Strand von Cesenatico in der Emilia-Romagna Eintritt?

Habe aufgeschnappt, dass man angeblich für den Strand von Cesenatico Eintritt bezahlen muss – stimmt das? Kenne eigentlich nur, dass man für Schirm und Stuhl zahlt, aber nicht dafür, den Strand zu betreten??

...zur Frage

Reisepass verloren. Wie lange dauert ein Neuer?

Ich habe neulich festgestellt, dass mir irgendwann in den vergangenen Monaten mein Reisepass abhanden gekommen ist. Ein Bekannter erzählte mir dass man in einige Länder ausserhalb der EU nicht mit einem "vorläufigen" Reisepass einreisen darf. Stimmt das? Wenn ja welche Länder? Mein Flug ist auf den 10.September gebucht, was kann ich jetzt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?