Steinböcke und Schmalspurbahnen in der Schweiz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Engadin/Graubünden ist zum Wandern im Herbst sehr gut geeignet und eine Fahrt mit dem Bernina-Express ist auch zu empfehlen:

.rhb.ch/Bernina-Express.2188.0.html

Als Unterkunft würde ich eine Fewo nehmen,die sind günstiger als Hotels und man ist unabhängiger:

chalet.myswitzerland.com/ferienwohnung/

Mein Lieblingskanton ist aber das Wallis mit seinen 4000er-Bergen und dem besten Wetter.Steinböcke kann man auf dem Steinbock-Höhenweg am Stausee Grande Dixence ( höchste Gewichtsstaumauer der Welt) beobachten.; außerdem in Grächen und in Saas Fee.Dort bietet sich auch eine Fahrt mit dem Glacier-Express an.

.grande-dixence.ch/energie/wasserkraft/wallis/steinbock-hohenweg.html

.youtube.com/watch?v=T2ZCooJfCsI

.erlebnisreisen-schweiz.de/Sommerangebote/12-109-01.html

Wenn man nur ein Teil der Strecke mit MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) fahren will (Zermatt-Disentis). kann man sich eine Erlebnis-Card für 99,-CHF kaufen;die gilt 2 Tage im gesamten Oberwallis, auch für diese Strecke.

http://www.erlebniscard.ch/5_1/YT_start5.asp?TRKid=&YTid=MKA001300ch&TRKdisp=1&lang=de&sTab=S&long=46.432953&lati=8.310132&size=10&mapt=G_SATELLITE_MAP&lay=YT_5-ecard&layT=PW&YTnews=000082&usr=EC01&mark=&SessionID=&p=&r=&t=&l=&d=&q=&MOpt=2.0

Noch mehr infos und Empfehlungen für günstige Unterkünfte über PN

Matterhorn - (Schweiz, Nationalpark, Tierbeobachtung) Blick von der Terrasse ins Rhonetal und auf die Berge - (Schweiz, Nationalpark, Tierbeobachtung)
roland1949 22.09.2013, 10:23

Nach Wikipedia ist die Staumauer des Lac des Dix inzwischen die zweithöchste Gewichtsstaumauer der Welt und wird in absehbarer Zeit Platz drei einnehmen. Die derzeit höchste Gewichtsstaumauer steht in China.

0

dorle48 hat schon alles beantwortet und den Stern hat sie mit aller Ehrlichkeit verdient. Hier noch eine Liste der Schmalspurbahnen http://www.rail-info.ch/schmalspur.de.html

dorle48 07.09.2013, 17:04

Diesen Link hatte ich garnicht gefunden, toll!

2

Was möchtest Du wissen?