Stecker für Strom in Irland - genauso wie in England?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, sind die gleichen dreipoligen Stecker wie in England.

Achjas, Vorsicht Falle: Sage nie zu einem Iren Engländer. Dein Auge hat im Nullkommanix die Farbe des Union Jacks.

Das kann ich als Antwort von Anhalter nur unterstützen !!

1
@Nanuk

Recht hätten sie - hier in Deutschland riskiert man das auch, wenn man z.B. zu einem Bayern Berliner sagen würde und Schweizer oder Österreicher lassen sich auch ungern Deutsche nennen, nur weil sie die gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Sprache sprechen :-)

3
@Roetli

Der Vergleich zwischen einem Bayer und einem Berliner hinkt ja wirklich schwer, ebenfalls mit einem Schweizer.

Wenn du aber Bayer und Österreicher meintest, würde ich eher mal zustimmen.

0
@ManiH

Tut mir leid, ManiH - roetli hat vollkommen recht und ich stimme ihr absolut zu. Die Genfer wehren sich auch, wenn man sie Franzosen nennt ... auch die Tessiner sind keine Italiener .... das gleiche gilt für die "Deutsch"-Schweizer.

1
@ManiH

Nönö ... Bayern und Preussen sind erst seit 140 Jahren in einem gemeinsamen Staat .... Iren und Engländer sind es seit 90 Jahren nicht mehr :-)

2
@Nanuk

Hi Nanuk vielleicht kam es nicht richtig rüber, aber die Französisch sprechenden Schweizer werden natürlich nicht als Franzosen, die italienisch sprechenden Schweizer auch nicht als Italiener bezeichnet werden wollen, auch wenn sich das für Außenstehende so anhören mag. Bei deutsch sprechenden Schweizern wird man meist schon vom Dialekt her nicht von Deutschen reden.

Man kann von der Sprache her Engländer und einen englisch sprechenden Iren vielleicht nicht unterscheiden, aber das nehmen dann beide nicht unkommentiert hin.

So ist das auch, wenn du einen Bayer mit einem Österreicher verwechselt oder umgekehrt. Ich kann da den Dialekt nur schwer und manchmal garnicht unterscheiden.

Daher einen Bayer mit einem Berliner vergleichen geht doch garnicht, der sprachliche Unterschied ist ganz klar gegeben.

Das gleiche gilt für Deutsche und deutschsprechende Schweizer, ich kenne keinen deutschen Dialekt der sich mit schwytzerdeutsch vergleichen laesst.

Hoffe, dass ich jetzt richtig verstanden werde. lbG maniH

0

Was möchtest Du wissen?