Städtereise nach Ostdeutschland, welche Stadt ist sehenswert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also Weimar ist für mich eine der wichtigsten Städte in Ostdeutschland. "Der Eintrag in die UNESCO-Welterbeliste "Bauhaus und seine Stätten in Weimar und Dessau" ist mit drei Objekten in Weimar vertreten, während die Eintragung "Klassisches Weimar" 13 Objekte umfasst." Schon deshalb ist Weimar unbedingt eine Reise wert. Falls du dich nicht für Bauhaus interessierst, wäre Goethe ein wichtiges Thema: "Goethes Wohnhaus mit dem Nationalmuseum am Frauenplan als wichtigstes Zeugnis der Klassik." Natürlich sollte man auch eine Thüringer Bratwurst und original Ehringsdorfer Bier vor Ort verkosten - viel Spaß auf Entdeckungsreise!

DH

0

Habe den Eindruck, Du hast ohnehin bereits eine Vorentscheidung getroffen, wo Du hin willst - allerdings gilt es, zwischen Weimar und Görlitz zu wählen, denn die Städte liegen ja rund 200 km auseinander. Vorschlag: Wenn Du nach Görlitz fährst, nimm noch die Neiße-Stadt Zittau mit. Wenn Du nach Weimar kommst, wie wäre es anschließend mit einen Ausflug ins Weinanbaugebiet Saale-Unstrut.

da musst du aber noch 100 km draufpacken ;-)

0

Solltest Du schon Weimar ins Auge gefasst haben, dann schau Dir in jedem Fall auch Erfurt an, die Altstadt ist sehenswert und ueberschaubar. Ist ja von Weimar nicht so weit entfernt. Frage mich aber, warum Du nicht nach Dresden gehst? Fuer mich immer noch die schoenste Stadt in Ostdeutschland, die auch kulturell sehr viel bietet. Also viel Spass!

weil er---wie ja auch in der Frage zu lesen ist-Dresden schon kennt?;-)

0
@Maxilinde

Danke Maxilinde, habe ich ueberlesen! Viele Gruesse D.

0

Liebe(r) Golfosco,

ich kann mich ebenfalls des Eindrucks nicht erwehren, dass du dir dein Ziel schon ausgewählt hast.

Falls es denn Weimar sein soll, kann ich dir neben dem Weinanbaugebiet mit den Dornburger Schlössern auch noch die Stadt Jena empfehlen. Dort findet sich z.B. eines der größten Planetarien Deutschlands.

Für Görlitz und Zittau, gibts in der Gegend noch Bautzen, ein Besuch im Stasigefängnis sollte ein Muss sein (http://www.stsg.de/cms/bautzen/startseite)

LG

Matthias

Was möchtest Du wissen?