Städtereise im "Norden" - vier Tage im Advent - wohin?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde noch Reykjavík / Island als Alternative vorschlagen.

Da warst du anscheinend nach deiner Liste noch nicht, wäre was neues, Schnee sollte liegen und die Straßen sind weihnachtlich geschmückt. Flüge und Hotels sollten zu dieser Reisezeit verfügbar und erschwinglich sein.

Klar ist es recht lang dunkel, durch den Schnee und die Lichter kommt einem das aber gar nicht so vor. Gegen die Kälte kann man sich ja schützen.

Ein Vorteil gegenüber den anderen Zielen ist noch dass du relativ schnell in der Natur bist und dir ohne großen Aufwand gigantische Wasserfälle und Geysire anschauen kannst, organisierte Ausflüge finden ganzjährig statt.

Ich war mal zwischen den Jahren (mit organisierten Ausflügen) und im Februar dort (mit Leihwagen), hatte mir beides gut gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fraupaula 08.09.2013, 09:12

Das klingt ja toll, so "weit" in den Norden habe ich gar nicht gedacht ;-) Wie viel bzw. wie wenig Sonne / Tageslicht gibt es denn da? Ich habe leider nur vom 12. bis 15.12. Zeit - zu knapp?

1
fredl2 08.09.2013, 09:17
@fraupaula

@fraupaula: wenig, ganz wenig. So um die 4 Stunden schätze ich. Die Polarnächte mit dem faszinierenden Nordlichtern können das aber wettmachen. Island ist ganz besonders, in jeder Hinsicht.

6
Zinni 08.09.2013, 09:38
@fraupaula

Wie fred2 schon geschrieben hatte, ca. vier 1/2 Stunden (am 1.12 sind es fünf Stunden, am 1.1 vier, sollte also die Mitte sein). Dafür Nordlichter wenn man draußen ist und Glück hat und die Stadt ist sowieso weihnachtlich beleuchtet.

Ich war im Dezember auch nicht länger, ich finde es nicht zu knapp, für mich würde es sich lohnen.

Ich habe eben auf der Icelandair Seite geschaut, an deinen Tagen gibt es auch Flüge:

Do, 12. Dezember 13:40 Frankfurt (FRA) 16:15 Reykjavik (KEF) So, 15. Dezember 07:35 Reykjavik (KEF) 12:00 Frankfurt (FRA)

für 297 Euro derzeit incl. Steuern. Wenn du suchst wird es vielleicht auch noch Angebote incl. Hotel geben was vielleicht günstiger wird als getrennt gebucht.

So riesig groß ist die Stadt nicht, ein schnell zusammen gestellter Ausflugsvorschlag:

12.12 -> Stadtrundgang

13.12 -> Ausflug Golden Circle Route (Wasserfälle, Geysire etc.), Abends Polarlichtersuche

14.12 -> Ein Ausflug an die Südküste oder die blaue Lagune (die auch allerdings nicht so spannend finde) , Abends Polarlichtersuche wenn es keine am ersten Tag gab (ist dann meist frei)

15.12 -> Rückflug

und einmal hier Essen gehen:

http://3frakkar.com/index.php?page=geschichte

Muss ja nicht Hákarl als Vorspeise sein. Dies ist fermentiertes Fleisch des Eishais (dieser Hai hat keine Niere, deshalb muss das Fleisch faulen das es genießbar ist), Geruch und Geschmack des Gerichts sind sehr intensiv und eine Mischung zwischen überreifen Käse und Urin (den Geschmack hat man am nächsten Tag noch...), schmeckt aber trotzdem irgendwie, warum auch immer. Die meisten (auch Isländer) ekeln sich allerdings davor, wahrscheinlich zu recht.

9
Nanuk 08.09.2013, 10:40
@Zinni

Ach, tönt das was von lecker - kann man's wenigstens mit viel Briô runterwaschen?

3
Zinni 08.09.2013, 10:54
@Nanuk

Auf jeden Fall mit Brennivín oder auch svarti dauði = „Schwarzer Tod“ :-)

2

Wenn Dir das nicht zu piefig ist, ist halt keine chice Metropole, aber eine faire Chance auf Schnee hat man im Harz. Am Rand des Harz liegt die Fachwerksstadt Quedlinburg mit ihren über 1000 Fachwerkhäusern. Traditionell an den Adventswochenenden öffnen die Bewohner ihre Höfe zum Advent in den Höfen. Romantischer, (vor)weihnachtlicher gehts kaum. GuggstDuHier: http://www.adventsstadt.de/html/Advent_in_den_Hoefen_facts.php

fraupaula 08.09.2013, 09:10

Das klingt wirklich schön, aber ich muss zugeben, ich habe echt Lust auf eine Metropole, da ich Weihnachten selbst immer am Land verbringe ;-)

0

Gerade wenn Du dort schon mal im Sommer warst, kann ich Dir Helsinik wämstens ans Herz legen - gaaanz viele unterschiedliche Weihnachtsmärkte, eine traumhafte Weihnachtsdekoration, viele (open air und in geschlossenen Räumen) Weihnachtskonzerte, leckerer Glög mit 'Joulutortut' und in der von Dir anvisierten Zeit finden auch zahlreiche Lucia-Umzüge statt (13.12.) - im Winter einfach eine total andere Stadt!

Einige der Weihnachtsmärkte sind Designer-Weihnachtsmärkte - dort findest Du vielleicht noch das eine oder andere nicht so übliche Weihnachtsgeschenk (Glas, Holz, Gewebtes...). Auf der Insel Seurasaari, wo auch immer die große Feier zur Mittsommernacht stattfindet, gibt es zur Vorweihachtszeit einen 'Weihnachtspfad'. Eine romantische Sache, obwohl eigentlich immer viele Menschen teilnehmen - aber die relative Dunkelheit läßt die fast vergessen und es gibt so viele Feuerstellen (dort kann man auch mitgebrachte oder an einem der Kioske gekaufte Würstchen etc. grillen) auf dem Weg, daß sie sich verteilen! Gesäumt ist der Pfad teilweise von Kerzen, es gibt diverse Weihnachtsfiguren etc. - vor allem eine gute Möglichkeit, finnische Familien beim 'Adventfeiern' zu beobachten!

Eine Schneegarantie gibt es natürlich auch hier nicht, obwohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch wäre :)

Wo auch immer Du landen wirst - eine schöne und stimmungsvolle Zeit!

Wenn ich in weihnachtliche Stimmung kommen will, buche ich mir im Dezember kurzerhand einen Flug nach Dresden. Den Striezelmarkt kennt man ja, dort gibt es neben den leckeren Striezeln wirklich tolles Kunsthandwerk (nicht so einen Nullachfuffzehn-Import-Export-Schrott wie auf vielen anderen Weihnachtsmärkten) zu bewundern. Danach auf einen Himbeer-Glühwein vor die Frauenkirche und gleich im Anschluß zum Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof. Perfekt.

fällt zwar nicht wirklich unter "norden", aber für ein paar "stimmungsvolle" tage im advent ist mein tipp salzburg! der weihnachtsmarkt dort ist wirklich super und die stadt präsentiert sich generell weihnachtlich.

weiss nicht, woher du kommst, aber im winterflugplan gibts - wintersport bedingt - auch viele direktflüge aus deutschland in die mozartstadt.

das mit dem verschneit kann ich aber natürlich nicht garantieren... ;-)

fraupaula 08.09.2013, 09:13

Danke für den Tipp! In Salzburg war ich schon recht häufig, da meine Großmutter dort wohnt, aber da ist es vor Weihnachten wirklich schön!

0

Als Metropole um diese Zeit kann das nur Tallinn in Estland sein. Glaub es mir, du wirst keinesfalls enttäuscht sein.

Vor einigen Jahren war ich mit Easyjet dort, aber die fliegen leider nicht mehr. Du findest aber trotzdem ein günstigen Flug wenn du beizeiten buchst.

(PS: ich wünsche dir "head reisi" /eine gute Reise)

Wie wäre es mit einer Reise nach Schottland z. B Edinburgh oder nach Süd Irland zu den Städten Cork oder Dublin? Dies sind wirklich schöne Städte und sicher einen Besuch wert. Wäre mal was anderes, da du ja schon in Skandinavien warst.

AnhaltER1960 07.09.2013, 23:40

So schön Schottland und Edinburgh sind, auch im Dezember, jemandem, der richtig schön verschneites sucht, würde ich sie nicht empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit im Dezember in Edinburgh Schnee zu erleben, liegt bei nahe Null (Jan, Feb sähe es besser aus). Wenn doch Schnee, kommt man nicht hin, weil der Schneepflug gerade kaputt ist, der Beifahrer streikt oder aus einem anderen Grund nicht ausrücken kann.

4
Nanuk 07.09.2013, 23:59
@AnhaltER1960

oder wegen des Eises einfach nicht aus der eigenen Haustür kommt ........

0
fraupaula 08.09.2013, 09:14

Klingt super, aber ich möchte wirklich gute Chancen auf Schnee haben - auch wenn man die ja bekanntlich nie hat ;-)

1

Da gibts nur eine Antwort. Vorweihnachtszeit in Stockholm. Die Stadt ist bunt beleuchtet, und ich empfehle vor allem den Weihnachtsmarkt in der Wikingerstadt Sigtuna, ca 35 Km nordoestlich von Stockholm, mitten im Seengebiet (Die einzige erhaltene Mittelalterliche Stadt in Skandinavien. Alle anderen wurden mehrmals abgefackelt)

Bergen oder Tromsö in Norwegen ?

fraupaula 07.09.2013, 20:30

Kannst du Tromsö zur Adventzeit empfehlen?

1
Nanuk 07.09.2013, 23:54
@fraupaula

Tromsö - Ja, aber es wird dort sehr früh dunkel, aber die Stadt erstrahlt dann erst recht mit wunderschöner Weihnachtsdekoration. Warm anziehen ist gefragt.

2
Nanuk 07.09.2013, 23:55
@fraupaula

Bergen ist zur Weihnachtszeit auch wunderschön, länger Tageslicht und nicht ganz so kalt wie Tromsö.

2

Was möchtest Du wissen?