Städte in Mitteleuropa, die hübsch in Flusschleifen liegen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wie markant ist denn markant? ;) Mein erster Gedanke war nämlich Ochsenfurt am Main - ist hübsch und man kann nach Würzburg oder Kitzingen radeln. Allerdings ist die Schleife, die der Main da macht, schon recht großzügig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entlang der Mosel findest du viele Städtchen, die in einer schönen Schleife liegen, teilweise in 180 Grad Kurven.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh je, da gibt es aber viele. Da würde ich mal beim Reisebüro anklopfen, einen Flussreisekatalog holen und dann hast Du gleich alle Städte drauf, wo angelegt wird.

Es gibt aber auch kleine Flüsschen, die echt romantisch sind, aber nicht unbedingt nahe zu Städten liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nanuk 12.11.2013, 22:06

EInfach so als Idee: Wie wär's mit Lübbenau/Lehde - Kahnfahrt durch den Spreewald?

1
Nanuk 12.11.2013, 22:27
@Blnsteglitz

Nicht lachen, blnsteglitz, s'ist wirklich schön - und es hat auch Schlaufen .... :-)

1

Bad Schandau in der sächsischen Schweiz sollte genau richtig sein und alle Kriterien erfüllen. Dort schlängelt sich die Elbe traumhaft dur das Elbsandsteingebirge.

Dresden ist nicht weit entfernt. Auch dort kannst du sehr viel unternehmen, auch besonders auf der Elbe, die sich von Schloß Pillnitz an durch Dresden windet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weilburg an der Lahn!

bei dieser Karte kann man das ganz deutlich sehen:

http://www.luftbild-live.de/weilburg (bitte vergrößern)

An der engsten Stelle sind die 3 Tunnel:

der einzige heute noch befahrbare Schiffstunnel in Deutschland

der Eisenbahntunnel und der Strassentunnel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fällt mir spontan die Dreiflüssestadt Passau ein.

Sehr, sehr schön und malerisch gelegen , nahe der österreichischen Grenze. Schöne Stadt mit Dom und der größten Dom-Orgel der Welt. Unbedingt sehenswert und ein Orgelkonzert ist nicht nur für ausgesprochene Orgelliebhaber ein Muss, sondern auch für Jedermann ein Genuss und sehr ergreifend.

Sehenswert ist das Dreiflüsse-Eck an dem Donau, Inn und Ilz. Dann die Veste Oberhaus, eine der größten Burganlagen Europas. Das Passauer Glasmuseum mit über 30.000 böhmischen Gläsern. Die Rathaussäle mit dem Kolossalgemälde zum Nibelungenlied. Erkunde die Altstadtgassen und plane eine Stadtrundfahrt per Schiff.

Wenn du magst, dann erlebe eine Stadtführung mit einem Nachtwächter, du kannst ihn auf seinem nächtlichen Rundgang begleiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
eule38 13.11.2013, 09:51

Sehr schön gelegen, ja, aber eine Schleife gibt's dort nicht, oder?

1
ManiH 13.11.2013, 10:34
@eule38

Nicht so wirklich ;-)

bei einigen hier genannten Orten m.W aber auch nicht.

0
ManiH 13.11.2013, 10:46
@ManiH

Ich kann aber auch noch Mettlach an der imposanten Saarschleife benennen. Vom Aussichtspunkt kann man sehr schön die Saarschleife bewundern und fotografieren.

Bei Passau ist's halt nur ne Minischleife.

1

Mir fällt dazu ein: das Städtchen Krumau (Cesky Krumlov) in der Tschechischen Republik mit seiner Moldauschleife. Ist UN-Weltkulturerbe (siehe Film). Oder in der Nähe von München liegt Wasserburg hübsch in einer Innschleife.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
aitutaki 12.11.2013, 15:01

Hallo Prosit,habe bei einem Urlaub im Böhmerwald auch auf der Gaststättenterrasse gesessen von der Du die Wasserwanderer aufgenommen hast.Krumau ist wirklich ein sehr schönes Ziel.Bei uns hat ein Paddler die kurze Abfahrt im Wehr nicht so glatt überstanden,war aber schon Mai und das Wasser nicht mehr so kalt. Grüße aus Halle/Saale Dietrich

2
  • Bern

  • Basel

  • Wasserburg/Inn

  • Traben-Trarbach

Auch Luxemburg kann man dazuzählen. Krumau wurde schon erwähnt. Gibt aber sicher noch mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nanuk 12.11.2013, 22:32

Meinst Du nicht eher die Aarefahrt ab Biel anstatt Bern? Sonst wär's halt mit Kanu oder dem Schlauchboot.

0

Bern, das ist die Hauptstadt der Schweiz.... wunderschön gelegen an der Aare....Absolut einen Besuch wert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Escherndorf-Volkach-Vogelsberg. Siehe hier: http://www.volkach.de/. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?