Städte Bayern (Barock)

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wahrscheinlich wäre die Frage "Welche Städte und Orte in Bayern haben keine barocken Bauwerke?" besser gestellt!

Überall in Bayern gibt es eine Vielzahl von Gebäuden oder Gärten aus dieser Zeit, vorzugsweise Kirchen, Klöster oder Schlösser. Neben den schon genannten fallen mir noch hier in München Schloß und Park Nymphenburg ein, in der näheren und weiteren Umgebung die Klöster Maria Birnbaum, Ottobeuren, Residenz Kempten, Kloster Rohr, Residenz Würzburg, die Residenz und das Böttinger Haus in Bamberg etc. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von ungerechterweise eher unbekannten Orten, z.B. Schloß Sandizell in Schrobenhausen oder die Kalvarienberg-Kirche in Bad Tölz oder die Wallfahrtskirche Loh in Stephanskirchen, Kreis Deggendorf und noch so viele mehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mada12
08.12.2013, 18:16

besten dank für deine antwort

1

Direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze am Inn liegt das Städtchen Schärding mit seiner barocken Silberzeile, wie das Ensemble im schmucken Zentrum genannt wird. Liegt ca. 1,5 Autostunden östlich von München bzw. 20 Autominuten westlich von Passau.

Kommentar von mada12
20.12.2013, 18:46

Danke für deine Antwort, aber in Schärding war ich schon.

0

Ich war kürzlich in Bamberg - kann ich dir als Barock-Fan nur empfehlen.

Kommentar von mada12
09.12.2013, 16:58

ja stimmt, danke

0

Es gibt bestimmt noch viel mehr;aber das sind die,die ich pers.kenne.

Ettal mit dem Kloster:

http://www.ammergauer-alpen.de/ettal/Entdecken-Sie-Ettal-Graswang-Linderhof/Sehenswertes/Kloster-Ettal

eines der ältesten Benediktinerklöster Bayerns ist Benediktbeuern:

.benediktbeuern.de/tourismus/kloster.html

.benediktbeuern.de/de/tourismus/kirchen-pilgern.html

Maria Gern bei Berchtesgaden:

.berchtesgadeninfo.de/de/urlaubsland-berchtesgaden-bayern/maria-gern.html

nicht zu vergessen : St. Bartholomä (Königssee)

.minibild.de/images/image569.htm

Kommentar von mada12
08.12.2013, 13:30

danke

0

Reise doch bitte mal " nur nach Bamberg", dann staunst du wo überall Barock zu entdecken ist.

Kommentar von mada12
09.12.2013, 16:58

danke

0

Was möchtest Du wissen?