SSI Scuba Diver - Mindestalter für Kinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz viele verschiedene Angebote für Tauchkurse und Tauchabzeichen...unsere Jungs haben ja auch eien gewisse Affinität zum Wasser ( wie sollte es auch anders sein) Den PADI Open Water Diver können Kinder bei bestimmten Tauchschulen bereits ab 10 Jahren machen. Unser Sohn hat ihn im Aldiana auf Djerba gemacht. Aber davor hatte er auch schon einige Schnupperkurse mit 8 und 9 Jahren absolviert etc...

Hier mal eine Übersicht, was es unter anderem so an Kursen im Allgemeinen gibt - was davon jetzt natürlich bei Euch in der Nähe angeboten wird, weiss ich nicht...:

• Tauchpiratenkurse ( nur im Pool ) ab 7 Jahren in verschiedenen Fertigkeitsstufen ( bronze, silber , gold, also ähnlich wie die Kindergolfabzeichen für Nachwuchstaucher ;o))

• O.W.I.D. OCEAN WORLD INTRO DIVE for Kids ( Voraussetzung: silber bei Tauchpiraten ) hier geht es dann sogar das erste Mal ins "richtige Wasser" / Hausriff das dauert ungefähr eine halbe Stunde udn es geht maximal 3m tief.

• SSI JUNIOR OPEN WATER DIVER : Eigentlich erst ab 12 Jahre, das ist der Internationale Grundlehrgang mit Gerätetauchen. Wenn Euer Kind aber vorher schon den Tauchpiratenkurs gold absolviert hat, dann darf es diesen schein auch schon ab 10 Jahren machen.

• Und dann natürlich den PADI JUNIOR OPEN WATER DIVER: Ebenfalls der Internationale Grundlehrgang im Gerätetauchen. Ein solcher kurs umfasst i.d.R. Theorie und erste Tauchversuche / Kurse im Pool, mindestens vier Freiwasser-Tauchgänge und weltweit gültiges PADI-Zertifikat ( Brevet ).

Darüberhináus gibt es noch einige Schnuppertauchkurse, die im Pool stattfinden und wo das Anfangsalter individuell je nach tauchschule geregelt ist...allerdings habt Ihr dann kein "offizielles" Zertifikat, aber für erste Tauchversuche, ist das vielleicht auch schonmal was.

Der PADI Open Water Diver und der SSI Junior Open Water Diver sind hingegen offiziell anerkannte Lehrgänge udn dauern auch mehrere Tage ( Kosten je nach Tauchschule zwischen 295 € und 400 €) aber vorher sollte Euer Kind unbedingt erstmal mindestens einen Schnupperlehrgang machen ( ab 30 Euro je nach Tauchschule )

Ältere Kids ( 14-15 jahre etc ) können auch schon "richtige" tauchscheine machen....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ?!

Lieben Gruss

Gerade bei Kids hängt das Einstiegsalter natürlich mitunter auch von der persönlichen Kondition bzw. auch von der Statur ab. Alleine bzw. mit Erwachsnen tauchen lassen wir ihn momentan allerdings immernoch nicht.... er macht das ausschliesslich im Urlaub in Begleitung von Tauchlehrern !!!

0

Liebe milkie, ich weiß nicht genau, ab wann Kinder einen Tauchkurs machen können. Ich möchte nur kurz aus meiner Erfahrung berichten: Mein Ältester war 11 als er in Thailand bei einer guten Tauchschule mit geschultem Tauchlehrer einen Scuber Diver Tauch-Schein gemacht hat, wo ich auch noch sehr entspannt war und es auch ganz toll fand, dass mein 11-jähriger Sohn sich für`s Tauchen interessiert (mein Mann taucht auch; ich nicht!). Der Punkt ist nur der, dass es sich mit dem Tauch-Schein - logischerweise - nicht erledigt hat, sondern das Tauchen in der faszinierenden Unterwasserwelt erst beginnt... Ja, es folgten mehrere Tauchgänge mit ausschließlich Erwachsenen in Thailand für meinen 11-jährigen Sohn, in denen mir während dieser Zeit als Mutter oft sehr unwohl war und ich versucht habe, die Zeit - in der mein Sohn in den Tiefen des Meeres war - irgendwie nervös rumzukriegen, bis mein Großer ENDLICH voller Begeisterung wieder da war (und ich bin eigentlich überhaupt keine "Glucken-Mutter";-). Ich finde es im nachhinein zu früh für ein 11-jähriges Kind (oder vielleicht auch nur für meine Nerven?). Und werde nicht mehr so ganz unbeschwert bei meinem Kleinen reagieren, falls der auch mal Tauchen will. Und wie Datteltours schon schreibt: Schnorcheln ist eine wirklich fantastische Alternative, ich liebe es - erst recht in Ägypten! Ganz viel Spaß und Freude in diesem Land und mit der bunten Unterwasserwelt!

Ja da hast du auch wieder Recht. Ich würde durchdrehen!!! Danke dass du mich darauf hingewiesen hast.

0

Auch als "Noch-Nicht-Mutter" teile ich aus dem Bauch heraus deine Meinung und kann deine Bedenken nachvollziehen. Auch wenn der Tauchsport äußerst populär ist, so sollte man die möglichen Risiken nicht gänzlich aus den Augen verlieren... Und einem Kind kann man meiner Meinung nach bezüglich eventueller unvorhergesehenener Ereignisse unter Wasser nicht die gleiche Handlungs- und Reaktionskompetenz eines Erwachsenen zuschreiben...

0

Tauchen auf Kuba?

Wo kann man auf Kuba am besten tauchen? Ich bin noch nie getaucht und würde das gerne mal ausprobieren. Weiß jemand wo ich einen Tauchkurs machen kann?

...zur Frage

Lohnt sich ein Tauchkurs auf Mallorca?

Lohnt es sich einen Tauchkurs auf Mallorca zu machen? Gibt es dort überhaupt eine schöne und spannende Unterwasserwelt?

...zur Frage

Tauchen auf Sizilien?

Kann man dort gut tauchen? Gibt es schöne Spots oder Schulen, wo wir uns online schon erkundingen können? Wir wollen gerne einen Tauchkurs im Urlaub machen.

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder in die Skischule?

Hallo ! Wer weiß, ab welchem Alter Kinder in die Skischule dürfen? Gibt es Unterschiede von Region zu Region ( Z.B. Österreich, Schweiz). Kleine Kinder haben ja noch nicht so stabile Knochen und mich würde interessieren, ab welchem Alter der Knochenbau "fest"genug ist. Insgesamt gibt es da unterschiedliche Meinungen und ich finde es schwer eine verantwortliche Entscheidung zu treffen.Ich freue mich auf eure Meinungen!

...zur Frage

Welche Einfuhrbestimmungen gibt es bzgl. Babynahrung in Ägypten? Was ist in el gouna erhältlich?

Wir reisen mit unserem 1Jährigen nach El Gouna in Ägypten und nun stellt sich uns die Frage, welche Nahrungsmittel wir für ihn mitnehmen sollen und welche wir direkt dort erwerben können. Er ißt zwar normalerweise bereits "normale" Kost, um aber keine Durchfallerkrankung zu riskieren, möchten wir für die Dauer der Reise auf Gläschennahrung umstellen. Desweiteren benötigen wir H-Milch. Oder sind diese Bedenken im 5 Sternehotel gänzlich unbegründet? Was gilt es sonst noch für Babys zu beachten? Vielen Dank

...zur Frage

Auf welcher Malediven-Insel sind auch Kleinkinder in Wasserbungalows erlaubt?

Hallo zusammen,

eigentlich steht bereits alles, was ich wissen möchte, in oben gestellter Frage.

Bei fast allen Inseln sind Kinder erst ab 7, 8, 12 oder gar erst 15 Jahren in Wasserbungalows buchbar, wie ich bis jetzt herausgefunden habe.

Wer kennt Inseln, die Kinder jeglichen Alters auch über dem Wasser gestatten? Persönliche Erfahrungen wären natürlich super, aber ich freue mich über jede Antwort!

PS: Kommentare zu Reisen mit Babies und Kleinkindern und eventuelle Sicherheitsbedenken und Belehrungen bitte unterlassen, diese werden ignoriert...;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?