Srimmt es, dass man in den Trevibrunnen in Rom eine Münze reinwerfen sollte?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine beiden Vorredner haben bereits von Glück und Rückkehr nach Rom gesprochen.

Das Ganze geht zurück auf den Volksglauben, dass es Glück bringt, wenn man mit der linken Hand Münzen über die rechte Schulter wirft. Der Wurf einer Münze bringt dich wieder noch Rom zurück. Beim Wurf zweier Münzen verliebt man sich in eine Römerin oder einen Römer, wirft man drei Münzen wird es zu einer Heirat mit der entsprechenden Person führen.

Städtische Angestellte sammeln die Münzen aus dem Brunnen, die Einnahmen werden dann der Caritas gespendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fredl2 25.12.2012, 20:43

@ManiH: Bei mir hat der Wurf einer Münze bisher noch nicht gewirkt. Sollte es doch noch mal der Fall sein, probiere ich es mit zweien ;-).

Die Bedeutung kannte ich bisher nicht.

1
tintoretto 25.12.2012, 21:28
@fredl2

ich kannte diese Bedeutung auch nicht, per dato.... o.k. - ich werde es aber bei "einer" belassen... ;-)

0
ManiH 28.12.2012, 21:48

Besten Dank für den Stern. Wünsche zum Neuen Jahr alles Gute.

0

Three Coins in the Fountain....

Each one seeking happiness.

Thrown by three hopeful lovers,

Which one will the fountain bless?

Basiert auf einem ganz alten italienischen Volksglauben - der eigentlich daraus resultiert, dass man einen Gegenstand in einen Brunnen wirft, und am Ton hört, ob noch "genügend Wasser" vorhanden ist, oder ob man in den nächsten Wochen Durst leiden wird, und auch die Äcker und Felder eine schmale Ernte abwerfen werden.

inzwischen ist es der Glaube ans Glück der Liebenden geworden, daran, gemeinsam wieder zurückzukehren an diesen Ort....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man in diesen Brunnen eine Münze wirft soll das heißen, dass man immer wieder zurückkehren wird. Das Geld wird immer mal eingesammelt und für restaurierungsprojekte in der Stadt verwendet :) Eine tolle Tradition und der Brunnen ist auch sehr schön :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du eine Münze in den Trevi-Brunnen wirfst, kommst Du auf jeden Fall wieder zurück nach Rom. Ich habe es auch getan und bin auch wieder zurückgekommen. Etwas schöneres kann Dir nicht passieren. Soviel ich weiß, wird das Geld wohltätigen Zwecken zugeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es stimmt. Man soll eine Münze in den Trevi-Brunnen werfen und dann kommt man angeblich zurück in die Ewige Stadt. Ich habe vor Jahren auch eine Münze hinein geworfen - aber leider, leider bin ich seitdem nicht mehr in Rom gewesen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, daß ich doch noch einmal nach Rom reisen werde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?