Spürt man in Griechenland Abneigung gegen Deutsche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren kürzlich auf dem Peloponnes und es war ein toller Urlaub. Man hatte das Gefühl, dass sich die Griechen, die ja bekanntermaßen immer sehr freundlich sind, noch mehr bemühen. Überall, angefangen morgens beim Bäcker, im Supermarkt (have a nice day), oder abends in der Taverne, wo man sogar mit Handschlag begrüßt wurde, spürt man wie sehr die Leute alles versuchen der Wirtschaftskrise zu trotzen. Man wird als Deutscher überhaupt nicht anders behandelt, die Menschen freuen sich einfach, dass man in diesen schwierigen Zeiten ihr schönesGriechenland besucht. Ich würde auf jeden Fall hier Urlaub machen, denn momentan braucht die Bevölkerung die Unterstützung durch den Tourimus. Viele Unterkünfte stehen leer und auch in den Tavernen ist fast nichts los, das Preisnivau recht günstig, also nichts wie hin.

Ich bin gerade gestern von Korfu zurück gekommen, war im Mai auch schon auf Kos, Patmos und Samos sowie in Athen und Kavala. Auf deutsche Touristen wirkt sich die Lage nicht anders aus als auf alle anderen Urlauber: die Tavernen sind nicht so voll und teilweise sogar preiswerter als im Vorjahr, an den Stränden ist weniger los als sonst, 2 Liegestühle plus Sonnenschirm sind an vielen Stränden schon für 5-6 Euro/Tag zu haben. Man sollte nur kein Merkel-Tshirt tragen oder sich als Merkel-Fan outen: die Dame ist zu 99% mehr als unbeliebt. Nur wer gut Griechisch spricht, wird vor allem von jüngeren Leuten oft gefragt, warum Merkel tut, was sie tut - aber wer spricht schon gut Griechisch?

Wir waren im Mai auf den kleinen Kykladen u. Astypalea und haben die An- und Abreise über Athen und Piräus gestaltet.

Sowohl in den Großstädten, als auch auf den Inseln wurden wir wie gewohnt freundlich und herzlich empfangen. Wir haben NIRGENDWO auch nur die kleineste Abneigung erfahren, auch und gerade wenn wir uns als Deutsche geoutet haben. In politische Diskussionen wurden wir nicht hineingezogen. Die Griechen haben m. E. ein gutes Gespür dafür, warum wir nach Griechenland kommen. Nämlich weil wir dieses Land und die Menschen lieben. Und diese Zuneigung bekommt man zurück.

Ich hörte aber vielen Inselgriechen, dass sie vor dem Sommer richtig Angst haben. Warum? Sie können derzeit nicht einschätzen, ob die Festlandsgriechen im Sommer auf die Inseln kommen oder mangels Geld zu Hause bleiben.

Hier im Netz gab es kürzlich an anderer Stelle eine sehr unerfreuliche Diskussion darüber, ob man in Griechenland als Deutscher überhaupt noch willkommen ist. Ich kann Euch nur raten, fahrt dahin und Ihr werdet einen tollen Urlaub verleben.