Sprachbarriere in Armenien?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In den ländlichen Bereichen wird es sprachlich sicher schwieriger. Aber man kommt gut mit Händen und Füßen weiter. Stellenweise sogar mit etwas Deutsch. Und - wegen der starken armenischen Kolonie in Frankreich - auch mit Französisch.

Ich war dort sogar bei einem Friseur zum Rasieren und er hat mir trotz Sprachbarriere nicht den Hals abgeschnitten. Selbst an Tankstellen war fast immer- wenigstens radebrechend - eine ordentliche Verständigung möglich. In Eriwan selbst hast Du wenig bis keine Probleme. Auch an den touristischen Orten natürlich nicht.

Apropos Tankstelle: Ich versuchte mal eine deutsch-engl.-armenische Diskussion über das Car-Wash-Programm. Ich begriff nicht, was mir der Tankwart sagen wollte, aber auch das erübrigte sich schließlich. Es kamen zwei Jungs in Badehose, die mir erst einen Kaffee servierten, um dann liebevoll mein Auto einschäumen. Einer lag dazu sogar, und selbst pitsch-nass bis zu den Haaren gut geschäumt, auf dem Dach meines Autos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManiH
18.12.2012, 19:59

Also, jetzt musste ich doch mal hell auf lachen, köstliche Situation :-) DH

0

ich bin kein wirklicher armenien-experte. aner der bildungsstand soll ja recht gut sein, trotz noch recht schwacher infrastruktur. von daher sprechen dort sicher einige leute englisch. guck doch mal bei wikipedia/ armenien: http://de.wikipedia.org/wiki/Armenien

Die Antwort gehört eigentlich nicht hier her - also gebe ich sie rein als Info mit "Stichwort armenisch" - und vielleicht als Idee für Leute, die an der armenischen Sprache interessiert sind.

Rund 100.000 (!!!) Bücher in armenischer Sprache und 50.000 europäische Werke findet man auf San Lazzaro degli Armeni, einer Insel vor Venedig, die ein Kloster beherbergt - Lord Byron lernte hier 1816 die Sprache - Die Insel kann man heute noch - allerdings nur nach Voranmeldung in Gruppe - besuchen.

http://www.zeit.de/2003/25/San_Lazzaro

Sorry, es überkam mich, vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen!

LG

armenian.ch/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2225

Kommentar von ManiH
18.12.2012, 20:04

Thema verfehlt, 4 und setzen !! :-) :-)

1

Was möchtest Du wissen?