Sorgerecht & Urlaub?

3 Antworten

Da hilft nur, mit dem anderen Elternteil über eine Ausnahme der festgelegten Regelung zu sprechen oder - bei unzumutbarer Härte - den Anwalt und das Familiengericht einzuschalten.

Falls die Reise ins Ausland gehen soll, muß der andere Elternteil darüber informiert werden bzw. dem auch explizit zustimmen!

Zuallererst mal meine Frage: wo lebt das Kind? Bei Dir oder bei Deinem Expartner?

Derjenige, bei dem das Kind dauerhaft lebt, hat in DE für gewöhnlich auch das Aufenthaltbestimmungsrecht. Das heißt, dass dann der mit dem Aufenthaltbestimmungsrecht auch bestimmen kann, wo sich das Kind aufhält (daher der Name).

Soll mit dem Kind verreist werden, ist immer zwingend die Zustimmung des anderen Elternteiles einzuholen ohne diese Zustimmung kann die Ausreise aus DE von der Bundespolizei am der Grenze verweigert werden.

Die Zustimmung zur Reise kann von einem Elternteil jedoch nur verweigert werden, wenn für das Kind Gefahr an Leib und Leben besteht (wenn es zB nach Afghanistan gehen soll oder eine Kindesentfuhrung zu befürchten ist), sollte das Zielland jedoch ungefährlich sein (Schweiz, Kanada, Japan etc.) kann die Zustimmung vom anderen Elternteil NICHT verweigert werden.

Dabei hat das Elternteil, bei dem das Kind für gewöhnlich NICHT lebt, KEIN Recht, den Aufenthaltsort des Kindes zu erfahren, lediglich das Zielland der Reise muss angegeben werden.

Und dann meine zweite Frage: Ihr Eltern seid beide erwachsen, setzt Euch Hergottnocheins zusammen wie Erwachsene das tun und klärt das!

Darüber zu streiten, wie lange das Kind mit wem in den Urlaub fahren darf, geht immer zu Lasten des Kindes!

Von Regeln, auch den klaren, kann auch mal abgewichen werden. Da kriegt Euer Kind auch gleich einen Eindruck davon, dass sich die beiden Eltern auch bei schwierigen Themen einig werden können. Und das vielleicht auch mal ohne Anwalt?!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Bei solchen wichtigen Themen würde ich nicht auf irgendwelche antworten in einem Forum verlassen, sondern einen Anwalt für Familienrecht fragen.

Welche Reiseveranstalter bieten spezielle Seniorenreisen an?

Meine Mutter reist nicht gerne alleine und ist auf der Suche nach einem guten Seniorenreisenveranstalter in Deutschland. Bieten die bekannten Reisemarken wie TUI, Neckermann und co. solche Reisen an? Welchen Veranstalter könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Reise2?

Hallo, da ich demnächst gerne einen Kurzurlaub machen möchte und ich schon von vielen gehört habe, die gute Erfahrungen damit gemacht haben das Hotel über Ebay zu buchen, bin ich auf den Anbieter Reise2 gestoßen und wollte mal fragen ob irgendjemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat. Habe ein bisschen Angst, dass ich beim Hotel ankomme und die nichts von der Buchung wissen. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

...zur Frage

Was sollte man sich in Luxor ansehen?

Was darf man in Luxor nicht verpassen? Wir haben dort einen Aufenthalt von mehreren Tagen geplant. Vielleicht hat jemand Insidertipps für uns? Danke!

...zur Frage

Ist die Insel Capri auch für jüngere Leute zu empfehlen?

Ich habe vor einiger Zeit auf einer Ausstellung tolle Fotos von der italienischen Insel Capri gesehen. Nur habe ich vorher über Capri noch kaum etwas gehört und gesehen. Ist die Insel auch für ein jüngeres Publikum (unter 30) als Urlaubsinsel zu empfehlen? Was kann man dort unternehmen? Es soll kein Partyurlaub sein, aber abends etwas ausgehen würden wir schon gerne.

...zur Frage

Urlaub in Thailand. Reisepass nur noch einen monat gültig.

Hallo Zusammen,

werde am 2. märz 2010 für 2 wochen nach thailand fliegen. habe jetzt bemerkt, dass mein reisepass (bin italiener) nur noch bis april gültig ist.

ich wäre also wieder in deutschland und mein reisepass hätte sogar noch 2 wochen gültigkeit.

habe nur angst, dass der ausweis evtl eine mindestgültigkeit haben muss:

weiß evtl jemand genaueres?

vielen lieben dank vorab!

...zur Frage

Radurlaub auf Gran Canaria?

Eignet sich die Insel Gran Canaria für einen Urlaub, wo man lange Touren mit dem Rad machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?