Sommer, Sonne, Strand und Eis in England?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, brütende Hitze würde ich nun nicht gerade behaupten, auch wenn das sicherlich eine Definitionsfrage ist.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist das Wetter in England nicht viel anders als bei uns, in Süd-England ist rein von der Statistik her der Niederschlag sogar etwas geringer, als in Deutschland. Dennoch ist es natürlich nicht mit dem Mittelmeerraum zu vergleichen, weshalb ich jetzt brütende Hitze eben verneinen würde. Wenn dir das, was man so von der deutschen Ostseeküste kennt, an "Hitze" ausreicht, dann wirst du das jedoch in England auch finden.

In England ist insbesondere der Süd-Westen halbwegs sonnenverwöhnt, ganz besonders das Cornwall und Süd- Devon. Die "englische Riviera" mit Torquay, Paignton und Brixham etwa hat jede Menge Strände (roter Sand, keine Kiesel) und gar eine Palmenpromenade. Auf www.torquay.de findest du eine Ortsbeschreibung (ich weiß, es geht da um Sprachkurse, aber aus der Ortsbescheibung und der Bildergalerie kann man einige Infos entnehmen).

Wenn man dann noch nicht an die überlaufenen Hauptstrände geht und sich die richtige Jahreszeit aussucht, steht einem gemütlichen Strandurlaub inkl. Eis nichts im Wege. Ich war erst letzten Sommer wieder am Babbacombe Beach (im Norden von Torquay), da findest du dann auch gleich die passende Eisbude.

Es gibt gerade im Süden von England viele hübsche Strandorte - vom klassischen Seebad Brighton bis zum umtriebigen Ramsgate. Dort gibt es Strand und Eis. Oft, aber nicht immer gibt es Sonne - und Sommer ist es auch, wozu in England auch Wassertemperaturen von 16 Grad Celsius zählen. Am Mittelmeer sieht das natürlich ganz anders aus. Das heißt: Heftige Sonnenanbeter sollten sich die Sache überlegen, Hartgesottene haben auch an englischen Stränden ihren Spaß.

Der englische Charme eines Seebades hat mir tatsächlich in Brighton supergut gefallen, echt viel los im Sommer, aber eine tolle Stadt, auch wenn man nicht am Strand ist. Würde ich jederzeit wieder hin!

Was möchtest Du wissen?