Sollte man seinen Koffer auf einem Flug abschließen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich finde es ganz sinnvoll ein Schloss dranzumachen, aber ich mach das auch nicht auf jedem Flug. Ich hab aber bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt das daran. Wenn du Angst um deine Sachen hast, dann solltest du die für dich wertvollen Sachen (mal ganz abgesehen von den wirklichen Wertsachen) ins Handgepäck nehmen. Aber auch mit dem besten Schloss kann es dir passieren, dass der Koffer verlorengeht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohin reist Du denn, um die Annahme zu rechtfertigen, dass auf dem Flughafen etwas aus dem Gepäck gestohlen wird? Sinnvoller ist ein Band außen um den Koffer herum, um ein unfreiwilliges Aufgehen zu verhindern. Wenn Zoll oder Polizei reinschauen wollen, stört die ein Schloss nicht. Und machen dabei den Koffer kaputt ;) Das Risiko ist höher als die Gefahr beklaut zu werden.

Kommentar von Roetli
11.12.2011, 23:09

Mir wurden schon auf US- wie auch europäischen Flughäfen Dinge aus dem Koffer entwendet, in Afrika (nur als Beispiel) dagegen noch nie - wohin man reist, ist offenbar nebensächlich, Langfinger kann es überall geben!

0

Klar ist es erlaubt seinen Koffer abzuschliessen. Aber es ist ebenso dem Zoll und der Security erlaubt einen Koffer zu öffnen. Und das tun die dann auch. Egal wie. Ein Kofferschloss kann eh nicht so stabil gebaut werden, dass man es nicht aufbekäme (sonst hebelt man ihn am Gelenk aus....). Meiner Meinung nach lohnt es nicht einen Koffer abzusperren, ich hatte deswegen auch noch nie Verluste. Wertgegenstände gehören eh nicht in einen Koffer oder überhaupt auf Reisen.

Kommentar von Roetli
12.12.2011, 13:42