Sollte man seinen Koffer auf einem Flug abschließen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klar ist es erlaubt seinen Koffer abzuschliessen. Aber es ist ebenso dem Zoll und der Security erlaubt einen Koffer zu öffnen. Und das tun die dann auch. Egal wie. Ein Kofferschloss kann eh nicht so stabil gebaut werden, dass man es nicht aufbekäme (sonst hebelt man ihn am Gelenk aus....). Meiner Meinung nach lohnt es nicht einen Koffer abzusperren, ich hatte deswegen auch noch nie Verluste. Wertgegenstände gehören eh nicht in einen Koffer oder überhaupt auf Reisen.

Mir wurden im Lauf der letzten 15-20 Jahre während Flügen in verschiedenste Plätze der Welt ein Badeanzug, ein teurer Reiseführer, ein Pullover, ein etwas festlicheres Kleid und einmal sogar 5 Paar schwarze Socken (!!!!!) aus meinem Koffer entwendet! Waren wohl 'Wertsachen' für den, der's brauchen konnte!

Ich habe es als 'Schwund' verbucht und im Verhältnis zu den Reisekosten war es zu verschmerzen (und sperre meinen Koffer deswegen trotzdem nicht zu) - es war nur ärgerlich, weil es oft nicht einfach war, entsprechenden Ersatz zu finden (einen Damen-Badeanzug im damaligen Oman z.B.!)

0

Wohin reist Du denn, um die Annahme zu rechtfertigen, dass auf dem Flughafen etwas aus dem Gepäck gestohlen wird? Sinnvoller ist ein Band außen um den Koffer herum, um ein unfreiwilliges Aufgehen zu verhindern. Wenn Zoll oder Polizei reinschauen wollen, stört die ein Schloss nicht. Und machen dabei den Koffer kaputt ;) Das Risiko ist höher als die Gefahr beklaut zu werden.

Mir wurden schon auf US- wie auch europäischen Flughäfen Dinge aus dem Koffer entwendet, in Afrika (nur als Beispiel) dagegen noch nie - wohin man reist, ist offenbar nebensächlich, Langfinger kann es überall geben!

0

Ich finde es ganz sinnvoll ein Schloss dranzumachen, aber ich mach das auch nicht auf jedem Flug. Ich hab aber bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt das daran. Wenn du Angst um deine Sachen hast, dann solltest du die für dich wertvollen Sachen (mal ganz abgesehen von den wirklichen Wertsachen) ins Handgepäck nehmen. Aber auch mit dem besten Schloss kann es dir passieren, dass der Koffer verlorengeht...

Wenn du deinen Koffer oder die Reisetasche abschließen möchtest, dann mache es mit einem TSA-Schloß. Dieses kann der Zoll oder die Polizei öffnen, ohne daß das gute Stück ruiniert wird. Und wie tauss schon geschrieben hat, mache ein Kofferband um dein Gepäck herum. So ist dann der Koffer- bzw. Tascheninhalt, bei einem "unbeabsichtigten Öffnen" vor dem Herausfallen, geschützt.

Liebe Sternmops, ein TSA-Schloß kann nur von der 'Transport Security Administration' in den USA geöffnet werden - nur die haben die entsprechenden Generalschlüssel!

Andere Länder lassen Dich (im günstigsten Fall) ausrufen, falls sie 'Gefahr im Verzug' sehen und den Koffer öffnen wollen oder sie 'ruinieren das gute Stück'....

Zollkontrollen finden überall in der Welt immer in Deinem Beisein statt und da mußt Du selbst aufsperren oder selbst ruinieren (falls Du den Schlüssel nicht findest) :-)

0
@Roetli

Ich hatte in Fairbanks zu meiner Überraschung schon einen Zettel am Gepäck gefunden, wonach der ZOLL geöffnet hätte.

0

Hallo Sternmops, hatte irgendwann auch mal auf diese Frage hier geantwortet und es wurde mir gesagt das dieses TSA Schloß nur in den USA funktioniert, hier in Deutschland hätten die keinen Schlüssel?.

0
@allradfan

@tauss: Ich lasse mich gern belehren, scheint es also Ausnahmen zu geben! Wundere mich nur, was der Zoll angefangen hätte, wenn er etwas 'verzollungsmäßiges' gefunden hätte! Auch einen Zettel mit der Zahlungsaufforderung in den Koffer gelegt?

0
@Roetli

danke für die Infos liebe Roetli und allradfan. Das mit den USA wußte ich bis jetzt noch nicht. Ich dachte immer, ein TSA-Schloß können alle öffnen (Polizei + Zoll).

0

Ich schließe nur als zusätzlichen Schutz gegen das Aufspringen des Koffers beim Herumwerfen durch das Flughafenpersonal ab.

Es gibt inzwischen an vielen Flughäfen die Möglichkeit, den Koffer in Plastik wickeln zu lassen. Das ist noch ein zusätzlicher Schutz. Vermeide es, Wertgegenstände in den Koffer zu packen. Es wird extrem viel aus Koffern geklaut, gerade an Transferflughäfen.

Welche Transferflughäfen meinst Du?

Glaube eher, dass verstärkt Gepäck geklaut und z. B. das Tohuwabohu nach Landungen genutzt wird (dieses Jahr z. B. verstärkt Mallorca).

0

das ist zwar gut - gibt es aber nur auf einigen Grossflughäfen. Viele kleinere bieten diesen Service nicht an.

0

Was möchtest Du wissen?