Sollte man eine Reise auf die Philippinen in der Taifun-Saion vermeiden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit auf die Philippinen reisen, den Wetterbericht und die Taifunwarnungen (http://www.typhoon2000.ph/) sollte man aber immer im Auge behalten!

Aufgrund des Klimawandels hält sich das Wetter auch nicht mehr an die alten Regeln, erst kürzlich waren Nachrichten zu lesen, daß die Philippinen vom Klimawandel mit am stärksten betroffen sein werden!

Die Menschen jetzt bei der Katastrophe in Mindanao, hatten die Warnungen nicht Ernst genommen, da Mindanao früher gar nicht (oder nur selten) von Taifunen heimgesucht wurde. Dazu kommen auch die lokal verursachten Umweltschäden! Da nicht mehr genügend Regenwald steht, der früher das Wasser zurückgehalten hätte, steigen die Pegelstände der Flüsse bei Unwettern jetzt viel schneller und höher als früher!

Aber trotz allem muss man die Philippinen nicht meiden, aber wie gesagt, die aktuelle Wettersituation sollte man in den Nachrichten oder im Internet verfolgen und Warnungen unbedingt Ernst nehmen!

Pingu

Vermeiden musst du diese Saison nicht unbedingt, nur du solltest dir der Gefahr bewusst sein. Die Philippinen verfügen jedoch über ein gutes Meteorologisches Frühwarnsystem für die größeren Städte und auch an den touristischeren Orten wirst du gewarnt sein. Gefahr besteht grundsätzlich in der Nähe des Meeres und von Flüssen in abgeschiedenen Gebieten. Generell haben die Menschen auf den Philippinen sehr gut gelernt mit den Gefahren umzugehen und auch du solltest dich nicht von einem Urlaub dort abhalten lassen, solange du dich gut auf dem laufenden hälst, was die Wetterentwicklungen angeht.

Ich würde nicht sagen, dass man kategorisch nicht hingehen sollte, aber man sollte sich auf jeden Fall ausreichend informieren und eventuelle Warnungen unbedingt ernst nehmen. Mit einheimischen Führern etc. sprechen und reisen und nicht auf eigene Faust denken, dass man alles bewältigen kann. Mir persönlich wäre es glaube ich zu heikel - ich würde mir eher ein unproblematischeres Reiseziel suchen.

Was möchtest Du wissen?