Soll ich die Wanderschuhe nass einlaufen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Höre ich zum ersten Mal. Galt vielleicht vor 100 Jahren für Bergbauerntreter aus Rindsleder? ;) Die heutigen Schuhe erfordern das nicht. Auf bequemen Halt und die Passform, auch mit entsprechenden Socken (dünnes und dickes Paar übereinander), achten und losmarschieren (evtl. kleiner Einlaufspaziergang, damit man nicht mit brettharten Übersocken auf große Bergtour geht). Dann im Schuhgeschäft auch mal an einer schiefen und holprigen Strecke testen. Ruhig mehrfach rauf und runter. Ein gutes Fachgeschäft ermöglicht das. Außerdem würde ich auf atmungsaktives und nässeabweisendes Material wie Goretex achten. Aber das ist heute in allen Programmen Standard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halte ich für Quatsch. Wanderschuhe sollte so stabil sein, dass die nass auch nicht anders passen. Einlaufen schon, mit Pflaster notfalls, Hirschhornsalbe etc.

Das ist wirklich ein Märchen von gestern. Heute muß man dies wirklich nicht mehr machen. Die neuen Wanderschuhe müssen schon im Shop passen wie ein Hausschuh. Die Stiefel solltest du wirklich dort schon ca. 30 Minuten tragen und viel umherlaufen. Im Shop gibt's bestimmt eine Auf- und Ab-Wegstrecke mit Holz- und Kopfsteinpflaster, Felsenbelag etc. Da merkst du gleich ob sie dir gut passen oder nicht. Was auch nicht ganz unwichtig ist, sind die richtigen Socken. Ohne die läuft wahrlich auch nix. Nimm blos keine Baumwollsocken, denn dann sind Blasen schon vorprogrammiert. Am besten kaufst du dir im Laden (wenn du nicht schon gute Socken hast) gleich noch ein oder zwei Paar dazu. Probiere dann die Stiefel mit den neuen Socken an und du wirst wirklich gut darin laufen ohne Blasen zu bekommen.

Kommentar von Roetli
10.08.2011, 08:24

Du hast ja so recht mit allem - aber gekauft sind die Stiefel ja offenbar schon, kommen Deine Ratschläge wohl leider zu spät :-)!

0

Hallo,

das ist ein Mythos aus den Zeiten von schlechten Volllederschuhen und der Bundeswehrstiefel. Hat, was letzteres anbetrifft, auch früher nichts gebracht, schadet meiner Meinung nach im Zweifelsfall eher.

Wenn Du deine Schuhe einen Tag (Textil + Leder) oder mehrere Tage (Vollleder) im Alltag trägst, dann passt die Sache und Du hast keine Probleme.

Manchmal läuft man sich Blasen, weil man es am Anfang einfach übertreibt.

LG

Was möchtest Du wissen?