Skischule für Behinderte?

2 Antworten

Hallo hallo, also ich bin bei meinen eigenen Ski Touren auf die österreichische Skischule "Freizeit Para-Special Olympics" gestoßen. Die Skischule befindet sich im steiermärkischen Schladming, 90km von Salzburg entfernt. Sie verfügt über Sportgeräte und Hilfsmittel, die jedem den Einstieg in den Schnee erlauben. Der Monoskibob beispielsweise ist mit seinem Federsitz besonders interessant für querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer. Aber auch für Blinde oder geistig Behinderte gibt es von speziell ausgebildeten Skilehrern die notwendigen Einweisungen auf dem passenden Wintersport-Gerät. Allerdings ist es dort relativ rasch ausgebucht, weil natürlich großer Andrang besteht.

Du musst gar nicht so weit, das gibts zum Beispiel in Schladming und zwar in Gruppen oder Einzelunterricht und für alle Arten von Behinderung, hier die Seite:

www.freizeit-pso.com

Abi-Urlaub, Tipps gesucht

Hallo Com,

ich und ein paar Freunde haben dieses Jahr unser Abi gemacht und hatten uns überlegt jetzt mal für ein paar Tage auf Partyurlaub zu fahren (so Freitag - Dienstag oder 1ne Woche). Es sollte im gemeinsamen Kreis stattfinden und nicht in einer Gruppe. Trotzdem wollen wir an einen Ort, wo jetzt auch andere Abiturienten feiern. Wir wollten nicht zu weit weg und auch alles ziemlich günstig halten.

Wir dachten an Orte wie Wissant (Frankreich), Amsterdam, Renesse oder andere Orte in Holland an der See oder nicht allzuweit entfernt von NRW.

Kann uns jemand etwas empfehlen?

Ein Campingplatz würde uns wahrscheinlich zum Übernachten reichen. Andernfalls könnten wir auch im Auto oder im Zelt iwo pennen. Das wichtigste ist, dass dort richtig Party abgeht, wie auf Malle, nur halt näher und günstiger.

Ich hoffe jemand kann uns Tipps geben.

...zur Frage

Reservierungspflicht in polnischen Zügen?

Hallo zusammen

Habe mich vorhin über Verbindungen zwischen Danzig und Bromberg / Bydgoszcz informiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Reservierungspflicht für die 2. Klasse gibt. Ist das allgemein so in Polen, dass es eine Reservierungspflicht gibt?

...zur Frage

Kreuzfahrt auf der AIDAsol als Rollifahrer - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe mir eine Kreuzfahrt mit meinem gehbehinderten ,und auf einen Rolli angewiesenen, Vater eine Kreuzfahrt im kommenden Jahr auf der AIDAsol ausgesucht. Wie ist eure Erfahrung auf diesem Schiff mit/für einem Rollifahrer?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder in die Skischule?

Hallo ! Wer weiß, ab welchem Alter Kinder in die Skischule dürfen? Gibt es Unterschiede von Region zu Region ( Z.B. Österreich, Schweiz). Kleine Kinder haben ja noch nicht so stabile Knochen und mich würde interessieren, ab welchem Alter der Knochenbau "fest"genug ist. Insgesamt gibt es da unterschiedliche Meinungen und ich finde es schwer eine verantwortliche Entscheidung zu treffen.Ich freue mich auf eure Meinungen!

...zur Frage

Stimmt es, dass es auf Teneriffa Weinanbaugebiete gibt und welches Weingut wäre zu besichtigen?

Wenn es auf Teneriffa wirklich echte Weinanbaugebiete gäbe, wäre das ein wunderbares Reiseziel für die Seniorengruppe meiner Mutter. Finde ich ein sehenswertes Weingut auf der Insel? Wer war schon vor Ort und kann berichten, ob das ein lohnenswertes Ausflugsziel wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?