Sind Regressansprüche gegen Reiseveranstalter oder Fluggesellschaft in meinem Fall sinnvoll?

3 Antworten

Es ist zwar ärgerlich, aber durchaus üblich, dass man sich bei Charterflügen nicht auf die angegebenen Flugzeiten verlassen kann. 

Daher war deine Einschätzung nach einer planmäßigen Ankunft umgehend arbeiten gehen zu können, wie ich finde sehr gewagt. 

Nein hier hast du keine Ansprüche.
Route kann sich kurzfristig ändern.

Ansprüche hast Du erst ab 3 Stunden Verspätung.

Ich finde es allerdings etwas blauäugig von Dir damit zu rechnen, dass Du bereits 2 Stunden/10 Minuten nach der planmässigen Ankunft bei der Arbeit erscheinen willst, wo besonders bei Charterflügen immer mit Verspätungen zu rechnen ist.

Allein die Gepäckabfertigung (Ankunft) kann schon mal bis zu 1 Stunde dauern. Wenn Dich dann der Zoll noch überprüft, dauert es noch länger!

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass 2 Flüge zusammen gelegt wurden. 

Ausserdem ist die Strecke Djerba - Hamburg - Köln  kürzer als die Strecke Djerba - Köln - Hamburg (- Köln). Zudem kostet jeder zusätzliche Start Geld. 

Zitat: Ab drei Stunden Flugverspätung stehen Ihnen zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu.

Was soll dir der Reiseveranstalter ausser dem üblichen Computertext denn antworten und wofür soll er dich entschädigen? Die Fluggesellschaft ist aus dem Schneider.

Zitat: Aber es passiert auch, dass Flüge gestrichen bzw. zusammengelegt werden, weil sie nicht voll ausgelastet sind. Reiseveranstalter sichern sich für diesen Fall in ihren AGBs das Recht, kurzfristig noch die Reisezeiten und Flüge ändern zu dürfen.

Vergiss Deinen Ärger, es lohnt sich nicht.

Was ist daran blauäugig wenn man vom Flughafen zur Arbeit nicht lange braucht und bislang noch niemals solch ein Problem hatte? Ich habe noch niemals länger als maximal 30 Minuten auf mein Gepäck warten müssen und bin auch noch niemals vom Zoll überprüft worden, was eh kein Ergebnis brächte, da ich weder Alkohol noch Zigaretten konsumiere und auch nicht dem Wahn verfallen bin irgendwelche Markenartikel im Ausland billiger erhalten zu können. Außer nem kleinen legalen Souvenir würde kein Zoll etwas finden und das ginge recht flott. Ebenso sind mir bislang Verspätungen von mehr als 10 Minuten beim Flug fremd gewesen und es hätte mir ja schon gereicht wenn ich bei meinem Anruf einfach mal ein kleines "Es tut uns Leid" gehört hätte, dessen fehlen mich eigentlich auf die Idee gebracht hatte denen vielleicht ein paar "Manieren" beizubringen, was aber ja wohl leider nicht geht.

Ich bin sonst nie Pauschal verreist sondern habe immer alles selbst zusammengestellt, weswegen solche Problem wie zusammengelegte Flüge usw. nicht kannte. jedenfalls weiß ich nun für die Zukunft das ich niemals wieder was pauschales buche und lieber alle allein regeln.

Aber dennoch danke für die Antworten!

0
@cirendo

klar ist das das naiv gleich arbeiten zu gehen zu wollen nach einem Flug..es kann doch immer mal was dazwischen kommen z.b. ein defektes Flugzeug.

und was bringt dir bitte ein "es tut mir leid". macht es auch nicht besser. Außerdem müsste es die Airline bei allen Passagieren so machen...

Sag dir einfach du hattest einen schönen Urlaub..es gibt schlimmeres!

4
@cirendo

Ich war schon 30 Minuten vor der planmässigen Ankunft da, aber auch schon 8 Stunden später.

Ich habe schon nach 10 Minuten mein Gepäck gehabt, aber auch schon erst nach einer Stunde.

Ich habe auch noch nie zuviel Zigaretten oder Alkohol dabei gehabt, aber trotzdem verlässt sich der Zoll nicht auf deine Aussage, sondern er kontrolliert dich, wenn er will.

Man muss ganz einfach damit rechnen, das bei Flügen etwas nicht geplantes passiert. Wenn es nicht so ist, o.k.!

4
@cirendo

Ich kann Dich gut verstehen, ich würde mich auch ärgern und ich finde auch, dass man sich mindestens bei den Gästen entschuldigen müsste. Und wenn es auch keinem was bringt, es ist einfach anständig.

Und dass Du direkt zur Arbeit gehen wolltest, finde ich auch durchaus nicht so absurd wie die anderen hier, ich habe das früher auch oft gemacht. Allerdings muss man halt tatsächlich mit ein paar Unwägbarkeiten rechnen und die Möglichkeit haben, den eigenen Start in den ersten Arbeitstag ein bisschen flexibel zu handhaben.

Das nur nebenbei...hilft Dir nix, außer, dass es nicht NOCH eine "Standpauke" gibt:-)

0
@cirendo

Hallo Cirendo, es gibt keine Garantie, auch nicht wenn du nicht Pauschal sondern Linie buchst, denn auch Linienflüge können ausfallen oder der Flug findet wegen z.B Gewitter, Sandsturm, ausgefallener Klimaanlage oder was auch immer, wesentlich später oder auch garnicht statt. Oder ihr habt eine ungeplante Zwischenlandung. Evtl. Wirst du auf einen anderen Flug, eine andere Airline zugebucht. 

Oder das Flugzeug musste zum Abflugflughafen umkehren, eben weil etwas nicht in Ordnung (Technik) oder ausgefallen ist. Genauso kann eine Zwischenlandung aus welchen Gründen auch immer (kranker Passagier, Herzinfarkt) notwendig werden! Der Flug kann auch evtl. überbucht worden sein und ihr werdet auf einen anderen Flug, eine andere Linie umgebucht.

Haben wir im Laufe der Jahre alles schon mal so erlebt. Du hattest bisher halt immer Dussel.

0

Flug verschoben

Hallo, wir haben vorbehaktlich die Flugzeiten für unsere Pauschalreise anch Ägypten bekommen da für den Rückflug die Zeiten um 5 Stunden verschoben wurden kommen wir erst um 21:35 in Düsseldorf an.Bekommen keinen Anschlusszug nach Bremen so das wir erst am nächsten Tag zwischen 7-8 uhr zuhause ankommen .Dadurch ist die ganze Erholung dahin. Die Fluggesellschaft hat diese Änderung vorgenommen weil sie den Flieger von Düsseldorf zum Urlaubsort nicht vollbekommen hat.

es ist meiner Meinung nach nicht zumutbar sich von 22:30 - 4:30 in Düsseldorf aufzuhalten und dann erst mit dem nächsten zug nachhause zu fahren so das wir erst zwischen 7 - 8 Uhr zuhause ankommen. Haben wir die Möglichkeit das der Veranstalter oder Fluggesellschaft dafür ran zukriegen das wir entweder ein Hotel für die Nacht bekommen und einenes Zugticket ,da das andere verfallen ist?

...zur Frage

Flug verspätet und anschließend umgeleitet auf anderen Flughafen

Sollten um 17.25 Uhr in Teneriffa starten. Sind um nach 21.00 Uhr gestartet und mit einer Flugzeit von mindestens 4 Std. hätten wir in München landen sollen (Nachtlandeverbot). Durften auch in München nicht mehr landen und sind nach Köln umgeleitet worden. Hier gings erst am nächsten mit dem Flieger wieder zurück nach München. Wie siehts hier rechtlich für mich aus?

...zur Frage

Ist es normal und Standard, wenn ein Hotelzimmer erst ab 10 Uhr beziehbar ist?

Wir werden wohl einige Stunden nach Ankunft am Reiseziel mit Gepäck, ungeduscht etc. warten müssen, bis unser Hotelzimmer ab 14 Uhr beziehbar ist. Ist diese Zeit normal und Standard, ist das in allen Hotels so?

...zur Frage

Rückerstattung von Reisekosten bei doppelt technischen Problemen mit Flugverspätung +Zwischenlandung

Abflug 04:00 nach Fuerte, geplante Ankunft 07:50 Ortszeit. Verlauf: wg. technischer Probleme erst Abflug 05:30, nach 10 min Durchsage, dass nu wieterhin technisches Problem, diesmal lassen sich Fahrwerke nicht mehr einfahren, Stunde später Zwischenlandung in Berlin. Wollte daraufhin Urlaub abbrechen, nachdem wir fast zwei Stunden auf neue Informationen warten mußten, hieß es, dass ich meine Koffer eh nicht bekomme und mir bitte keine Hoffnungen auf irgentwelche Erstattung machen solle, nächste Auskunft über Ersatzflugzeug ca gegen 11 Uhr. (Weiteres Highlight: Päärchen mit kleinem Baby wollte Babynahrung, Reaktion Unverständnis und nix da; Vater ist dann mit Taxe nach Berlin rein und hat das denn alles selbst eingekauft, inkl. Pampers etc. , man kam ja nicht an das Gepäck). Abflug mit Ersatzflieger aus Stuttgart dann gen eins, Ankunft im Hotel 20 Uhr abends. Statt 10 Uhr morgens.

Frage: Inwieweit kann ich bei wem Reiseminderungsansprüche geltend machen ?

PS: Weiß, dass Anreisetag kein Urlaubstag, aber für diese widrigen Umstände kann man als Reisender doch wahrlich auch nichts, oder ?! Zumal die Flugangst bleibt.

...zur Frage

1 Tag Reiseverkürzung

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bzgl. Ersatzzahlungen wegen einer Reiseverkürzung inklusive Mietwagenausfall.

Folgendes ist vorgefallen: Unser Griechenlandurlaub wurde auf Grund eines Streiks am Flughafen von ursprünglich 11 gebuchten Tagen auf 10 gebuchte Tage verkürzt. Die neue Abflugzeit wurde uns vom Veranstalter morgens um 9:30 am Tag des Abfluges mitgeteilt, der Flug ging um 11:15 Uhr! Angeblich hätten wir am Vortag eine Mitteilung erhalten, via Fax, was jedoch nie geschehen ist. Ich Vermute hier einen Fehler der Rezeption, da nach Rücksprache mit weiteren Passagieren des vorverlegten Fluges diese am Vorabend um 22 Uhr einen Mitteilung erhalten haben. In dem Sinn, wir mussten in 30min schnell packen und haben dank der Tatsache das wir einen Mietwagen hatten unseren Flug noch erreicht.

Nun hatten wir ja aber eine Reiseverkürzung von einen Tag, inklusive angesprochenen Ausfall des Mietwagens von einem Tag, da wir diesen an sich erst am Tag der eigentlichen Rückreise hätten zurück geben müssen. Mal ganz abgesehen von einen unnützen Urlaubstag und dem ganzen Stress den man hatte.

Meine Frage: Was kann man in dem Fall als Urlauber vom Reiseveranstalter vordern? Danke im Vorraus!

Gruß Adrian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?