Sind mit einem Behindertenausweis die Bahnfahrten komplett kostenlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an...

... Nahverkehrszüge können im Umkreis von 50 km um den Wohnort kostenlos benutzt werden (siehe Streckenverzeichnis), außerdem gilt das für Nahverkehrszüge innerhalb von Verkehrsverbünden sowie in allen S-Bahnen.

Einen guten Überblick dazu bietet die Seite www.oepnv-info.de

Für Reisen in Fernverkehrszügen braucht der Ausweisinhaber eine Fahrkarte, kann aber eine notwendige Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Der umkreis von 50 km ist im September2011 aufgehoben worden!

0

Die Freifahrt in ganz Deutschland im Regionalverkehr (praktisch in allen Bussen und Bahnen, außer IC und ICE) kann man nur mit dem Erwerb einer Wertmarke von 36 € für ein halbes bzw. 72 € (gilt ab Januar 2013) für ein Jahr nutzen, dazu muß man mind. das Merkzeichen "G" besitzen. Eine Begleitperson darf nur kostenfrei mitfahren, wenn im Ausweis vorn der Vermerk "B" freigegeben ist. Die Begrenzung auf einen Umkreis von 50 km wurde im September 2011 aufgehoben.

Mein Cousin hat in seinem Ausweis das "H" für "hilflos". Wenn er also mit dem Bus/ der Bahn irgendwo hinfahren möchte, darf man als Begleitperson kostenlos mitfahren. Ich weiß es aber auch nur für unseren Verkehrsverbund (kostenlos), bei Fernstrecken bin ich leider überfragt.

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )