Sind die Stadt Landshut und das Fest "Landshuter Hochzeit" einen Besuch wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr die Stadt Landshut lediglich besichtigen wollt, dann am besten, wenn die Hochzeit nicht läuft. Denn an den Hochzeitswochenenden ist Landshut überfüllt. Bei einer "normalen" Visite sollet Ihr die Altstadt mit ihren langgezogenen Plätzen, den höchsten Kirchenbacksteinturm der Welt, Burg Trausnitz sowie den nahen Stadtpark auf Euerer Liste haben. Dabei kommt durchaus mitterlalteriches Flair auf, denn die Stadt ist hübsch sowie hübsch gelegen, wenn auch nicht atemberaubend. – Die Landshuter Hochzeit ist mehr Umzug als Fest, Karten solltet Ihr Euch womöglich vorab besorgen, um eine gute Sicht zu haben. Siehe /www.landshuter-hochzeit-tickets.de/Pricelist.aspx – Tipp: Das "Lagerleben" anschauen, da kann man ein wenig Eintauchen ins mittelalterliche Flair. Grüße nach München von woidmaid.

Landshut ist tatsächlich eine hübsche, mittelalterliche Stadt. Während der Landshuter Hochzeit herrscht allerdings Ausnahmezustand. Um einen Eindruck davon zu geben, habe ich einige Bilder vom gestrigen Umzug angehängt. Das nächste Mal ist dergleichen allerdings erst im Jahre 2017 zu bestaunen.

Landshuter Hochzeit 2013 - (Mittelalter, Landshut, landshuter-hochzeit) Das Hochzeitspaar - (Mittelalter, Landshut, landshuter-hochzeit)

Landshut finde ich von München aus immer und zu jeder Zeit einen Besuch wert. Es hat eine wunderschöne Altstadt (mit Residenz, Kirchen und herrlichen Bürgerhäusern), einige sehr gute Einkehrmöglichkeiten, noch individuelle Läden, wo man gut einkaufen kann (u.a.Keramik!) und nicht zuletzt die Burg Trausnitz hoch über der Stadt!

Ob es sich jedoch gerade zur Landshuter Hochzeit lohnt? Ich war dort mal vor über 30 Jahren und es war unvorstellbar voll, aber auch sehr interessant - gab es doch zu der Zeit noch keine anderen 'Mittelalterfeste', die heute so zahlreich sind! Heuer werden in Landshut während der Festspielzeit etwa 600.000 Besucher erwartet (also etwa das 10fache der eigenen Bevölkerung) und die meisten davon wahrscheinlich während der Wochenenden - man kann sich vorstellen, was da los sein wird und wieviel von den Schönheiten der Stadt man dann noch sieht.

Landshut war auch vom kürzlichen Hochwasser ziemlich betroffen, ich habe keine Ahnung, wie weit diese Schäden noch nachwirken.

Ja, ich kann eigentlich beides empfehlen - die Stadt und das Fest! Man sollte sich halt im Vorfeld kundig machen, wie das derzeit mit der Verkehrslage ist, wo man am Besten etwas von der 'Hochzeit' sehen kann und sich Karten für die speziellen Vorstellungen besorgen! Oder sich die Stadt nach den Festspielen erst mal in Ruhe anschauen (auch in der Vorweihnachtszeit übrigens wunderschön!) und in vier Jahren die nächste Hochzeit besuchen :-)