Sind die Landstraßen auf dem platten Land in Polen ähnlich gut befahrbar wir hier?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die polnischen Landstrassen, auch die kleinen, sind prinzipiell erst mal gut befahrbar. Sie sind fast alle geteert und der Zustand hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark verbessert. Es gibt allerdings immer wieder auch Strassen die sind nur mittig geteert und bei Gegenverkehr muss man mit dem rechten Rad auf den Seitenstreifen. Gibt es nicht sehr oft, aber doch hin und wieder. Bei Strassen mit hohem LKW-Aufkommen kann es auch grössere Spurrillen geben. Bahnhübergänge sind mittlerweile auch größtenteils nivelliert; in den Anfangsjahren waren das echte Autozerleger, wenn man zu schnell drüberfuhr. Wie gut und schnell man vorankommt hängt nicht mehr so sehr vom Strassenzustand ab, als vielmehr von der Zahl der Fahrzeuge. Die ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen und Staus vor allem in den Zufahrtsbereichen der Grossstädte, als auch auf den Transitrouten sind an der Tagesordnung. Da hilft nur noch Geduld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die größeren Straßen (vergleichbar Bundes- und Landesstraßen sind in der Regel in dne letzten jahren modernisiert worden. Dorfverbindungsstraßen sind manchmal in einem schlechten Zustand.

Voran kommt man oftmals nicht so schnell wie in deutschland, da es kaum Autobahnen gibt und aller Verkehr über Landstraßen läuft. Auch gibt es oft keine Umgehungsstraßen und man muss durch die Städte fahren. Auf Landstraßen (zweispurig) würde ich im Dauer-Durchschnitt mit 50 km/h kalkulieren, auf vierpurigen darf man 120 fahren und die erreicht man auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hauptstrecken sind meistens in einen guten Zustand aber nicht in ländlichen Gegenden. Viele Bahnübergänge sind Fahrbahnmäßig erneuert worden aber oft nicht so gesichert wie in Deutschland.

Auf alle Fälle kommt man nirgends so zügig voran in Polen und auch ganz Europa, wie auf deutschen Autobahnen. Wo sonst gibt es soviele Kilometer unbegrenzter Geschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die grossen Strassen über Land sind teilweise nicht so toll, aber kleinere Landstrassen sind regelmässig gut befahrbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?