Sind alle Touristen Schengenvisum 90 Tage gültig?

2 Antworten

Genauer Wortlaut höchstens 90 Tage innerhalb von 180 Tage wie bereits von Roetli geschrieben .Das Visum ist in dem Staat zu beantragen in dem man seinen ständigen Wohnsitz hat.Was man braucht und eventuelle Kosten findet man im Internet unter Schengenvisum

Die 90 Tage Gültigkeit sind die Höchstgrenze pro Halbjahr - wenn Deine Freunde aber nur einen bestimmten Zeitraum beantragt und genehmigt bekommen haben, kann man das nicht eigenmächtig ausweiten. Das Visum könnte hier in Deutschland verlängert (kostet auch etwas) oder gleich noch einmal vor Ort neu beantragt werden.

Hier ist doch offensichtlich ein Mißverständnis zwischen Dir und Deinen Freunden passiert, was kann die deutsche Botschaft in Port-au-Prince dafür?

Danke für deine Antwort.

Ja da ist ein richtig blödes Mißverständnis passiert und die Botschaft kann gar nix dafür. Ich habe nur nachgefragt um sicher zu gehen ob ich da falsch oder richtig liege. Ich lag dann doch falsch. Wir hatten uns auf ein Datum geeinigt, und die haben dann doch noch kurzfristig beschlossen, das Rückkehrdatum zu ändern. Sie geben mir per sms Bescheid, dass sie das Visum bekommen haben, damit ich den Flug buchen kann (was ich sofort mache, denn die Plätze waren knapp), vergessen aber irgendwie in der Euphorie zu erwähnen, dass sie das Datum geändert haben, usw... oder haben sich nichts dabei gedacht. Flug gebucht, Bestätigung geschickt und dann stellt sich raus, dass sie nur bis zum 23. August bleiben dürfen...

Das Problem ist, dass in Port-au-Prince keine deutsche Botschaft mehr ist. In Haiti ist gar keine deutsche Botschaft mehr. Die haben also anreisen müssen von Cap Haitien nach Santo Domingo!!! Sie sind noch immer auf dem Rückweg und wir können sie nicht nochmals zurückschicken um das abzuändern.

Versuche den Flug umzubuchen... aber das geht leider nicht so schnell wie online einen buchen...

0
@Betty007

Kontaktiere doch mal das Ausländeramt in Deiner Gemeinde, ob und unter welchen Umständen das Visum für die paar Tage verlängert werden kann. Ist vielleicht günstiger als den Flug umzubuchen...

0

Muss bei der Einreise nach Bulgarien der Perso mind. 3Monate gültig sein????

Hallo zusammen. Ich fliege am freitag nach Varna und mein Perso ist aber nur bis Anfang August gültig. hab schonmal so rumgefragt :Reisebüro sagt nur mit vorläufigen, Amt weiß es nicht und freunde sagen es reicht wenn er die reise über noch gültig ist! Mein neuer Ausweis ist schon beantragt aber der dauert sicher noch... Kommt man mit vorlüfigen Perso auch nach Bulgarien? Denn Erfahrungsbericht eines Freundes war er kam zwar rein aber nicht wieder raus aus Bulgarien :-s

bitte um schnelle Antwort. danke im Vorraus

...zur Frage

muss mein freund erst einen flug buchen bevor er seinen visumantrag abgibt?

freund aus algerien will mich für 2 wochen besuchen

...zur Frage

B1/B2-Visum für die USA?

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein B1/B2- Visum bekommen, das für 10 Jahre gültig ist. Ich habe jetzt vor im August oder September nach Florida zu fliegen. Und nun zu meiner Frage:

Muss ich, ehe ich abreise, noch irgend ein Formular ausfüllen oder kann ich einfach mit dem Visum und meinem Pass an den Flughafen und in Richtung Miami starten?

Danke!

...zur Frage

Bekommt man ein Einreisevisum für die Türkei am dortigen Flughafen?

Hallo Zusammen, wir leben in Deutschland und haben bei dem Reiseanbieter Neckermann einen Pauschalurlaub in die Türkei gebucht. Laut Telefonat mit der Türkischen Botschaft würden wir ein Visum, meine Frau ist Polin, hier am Flughafen in Deutschland bekommen; auch per E-Mail wurde Kontakt aufgenommen...auch dort keine Aussagefähige Antwort. Am Flughafen sagte man uns, dass es die nicht gäbe. Wir waren bei der dortigen Info, Bundespolizei und dem Reiseveranstalter und ein Telefonat wurde mit der Geschäftsstelle wurde geführt. Irgendwie bekamen wir den Eindruck, dass nur Deutsche von Deutschland aus in die Türkei einreisen.... keine einfache klare Aussage. Kollegen erzählten mir, dass man ein Visum für 15 Euro, bei der Passkontrolle in der Türkei bekommen würde ( 1 Monat gültig ) Die türkische Botschaft würde am liebsten ein Visum für 65 Euro verkaufen und die Seite der Deutschen Botschaft schweigt sich aus bzw. gibt genauso merkwürdige Antworten. Da meine Frau und ich ziemlich verunsichert sind von den ganzen unterschiedlichen Antworten, wäre es nett, wenn sich vielleicht jemand finden würde, der eine einfache Lösung oder Info hätte.

...zur Frage

Einreise nach Deutschland über Spanien - Schengen Visum

Hallo,

ich lade meinen Freund aus Nicaragua im August nach Deutschland ein und habe alle nötigen Unterlagen besorgt: Verpflichtungserklärung, Einladung, Versicherung, Flug (mit Rückflug). Der Flug geht über Panama und Madrid nach Düsseldorf; er braucht als nicaraguanischer Staatsbürger für den Aufenthalt bis zu 90 Tagen nur das Schengen-Visum, das ihm bei der Einreise nach Deutschland (Europa) ausgestellt wird.

Nun ist meine Frage die folgende: Wird er in Madrid schon das Schengen-Visum erhalten? Also reist er in Madrid schon nach Europa ein oder ist da nur Transit? Würde er da schon einreisen, müsste ich ihm doch alle Unterlagen auf Spanisch (oder Englisch) schicken, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Pia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?