Sind alle Touristen Schengenvisum 90 Tage gültig?

2 Antworten

Genauer Wortlaut höchstens 90 Tage innerhalb von 180 Tage wie bereits von Roetli geschrieben .Das Visum ist in dem Staat zu beantragen in dem man seinen ständigen Wohnsitz hat.Was man braucht und eventuelle Kosten findet man im Internet unter Schengenvisum

Die 90 Tage Gültigkeit sind die Höchstgrenze pro Halbjahr - wenn Deine Freunde aber nur einen bestimmten Zeitraum beantragt und genehmigt bekommen haben, kann man das nicht eigenmächtig ausweiten. Das Visum könnte hier in Deutschland verlängert (kostet auch etwas) oder gleich noch einmal vor Ort neu beantragt werden.

Hier ist doch offensichtlich ein Mißverständnis zwischen Dir und Deinen Freunden passiert, was kann die deutsche Botschaft in Port-au-Prince dafür?

1

Danke für deine Antwort.

Ja da ist ein richtig blödes Mißverständnis passiert und die Botschaft kann gar nix dafür. Ich habe nur nachgefragt um sicher zu gehen ob ich da falsch oder richtig liege. Ich lag dann doch falsch. Wir hatten uns auf ein Datum geeinigt, und die haben dann doch noch kurzfristig beschlossen, das Rückkehrdatum zu ändern. Sie geben mir per sms Bescheid, dass sie das Visum bekommen haben, damit ich den Flug buchen kann (was ich sofort mache, denn die Plätze waren knapp), vergessen aber irgendwie in der Euphorie zu erwähnen, dass sie das Datum geändert haben, usw... oder haben sich nichts dabei gedacht. Flug gebucht, Bestätigung geschickt und dann stellt sich raus, dass sie nur bis zum 23. August bleiben dürfen...

Das Problem ist, dass in Port-au-Prince keine deutsche Botschaft mehr ist. In Haiti ist gar keine deutsche Botschaft mehr. Die haben also anreisen müssen von Cap Haitien nach Santo Domingo!!! Sie sind noch immer auf dem Rückweg und wir können sie nicht nochmals zurückschicken um das abzuändern.

Versuche den Flug umzubuchen... aber das geht leider nicht so schnell wie online einen buchen...

0
47
@Betty007

Kontaktiere doch mal das Ausländeramt in Deiner Gemeinde, ob und unter welchen Umständen das Visum für die paar Tage verlängert werden kann. Ist vielleicht günstiger als den Flug umzubuchen...

0

Visum für Vietnam

Ich habe meine Reise nach Asien-Thailand- Kambodscha- Vietnam im vorigen Jahr Oktober 2011 wegen der Hochwasserkatastrophe auf Januar-Februar 2012 verschoben ( war 5 Wochen unterwegs, bin seit 17.02.2012 zurück ) . Nach Rückfrage bei der Vietnamesischen Botschaft in Berlin ist mein Visum von 2011 nicht mehr gültig, daraufhin habe ich ein neues Visum für mehrmalige Einreise nach Vietnam beantragt und bekommen ( Euro 88,00 ), bin aber nur 1 X ein- und ausgereist.

Bei der Ein- und Ausreise in Vietnam wurde mein Visum von 2011 abgestempelt das neue Visum 2012 wurde praktisch nicht beachtet.

Da ich mehr oder weniger nur den südlichen Teil Vietnams mit Bus-Taxi- Flieger und Boot bereist habe werde ich bei meiner nächsten Tour im Norden nach Süden anfangen.

Sollte ich das Risiko eingehen und mit meinem vorhandenen Visum die Einreise versuchen oder wird es ein Problem geben ?

...zur Frage

USA Reise - zuerst Transit nach Mexiko danach USA 90 Tage

Hallo!

Ich hätte eine Fragen zu einer Einreise in die USA mit dem Visa Waiver Program.

Ich würde gerne für 3 Monate nach Mexiko gehen und danach 3 Monate in den USA verbringen.

Da die meisten Flüge und billige über die USA gehen (fliege aus der Schweiz), möchte ich natürlich so einen Flug.

Meine Frage jetzt, beginnen meine 90 Tage USA Aufenthalt schon damit auch wenn ich nur zwischenlande?

Also müsste ich eigentlich nach meinen 3 Monaten Mexiko schon wieder die USA verlassen, wenn ich kein Visum beantragen möchte?

Falls ja, wenn ich jetzt aber einen Flug ohne USA Zwischenlandung fliege, dann fangen meine 90 Tage erst dann an, wenn ich von Mexiko nach USA fliege?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Mfg

...zur Frage

Vorgehensweise bei über 6 Std. Flugverspätung

Wir wollten von Palma zurück nach Düsseldorf fliegen ,geplante Abflugzeit 10.05 Uhr.Wir konnten dann über 6 std später starten. Der Informationsfluss über die Verspätung war sehr dürftig, außer beim einchecken ,wo es schon hieß ,Abflugzeit verschiebt sich auf 13:30 Uhr. Nur durch Hinweise man solle die Monitore beachten konnte man irgendwann sehen der Flug verschiebt sich weiterhin aber auch hier gab es keine eindeutigen Hinweise,bis das um ca.14:00 Uhr Bescheid gegeben wurde das sich der Abflug auf 16:30 Uhr verschiebt. Es gab dann Verpflegungsgutscheine ,beim einchecken 6€ pro Person um ca.14:00 Uhr nochmal 10€ pro Person .Angesichts der sehr hohen Preise sehr dürftig......Wie verhält man sich zwecks Entschädigung wenn es uns denn auch zusteht wir kennen uns da nicht so aus.Wir haben auf unser schreiben zwar Antwort erhalten,aber nur das dies bearbeitet wird und dauern kann.Danke schonmal für Antworten.

...zur Frage

2 Tage versehentlich über 90 Tage ESTA gebucht, wohin zwischenzeitlich ausreisen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hin-und Rückflug (07.01.-08.04.) in die USA gebucht und mein ESTA Antrag ist auch noch gültig. Im nachhinein beim nachzählen der Tage habe ich aber festgestellt, dass ich insgesamt 92 Tage in den Staaten gebucht habe also über die 90 Tage ESTA komme. Ein umbuchen des Fluges ist nicht möglich. Ein one-way Ticket paar Tage früher (damit ich unter den 90 Tagen bin) kostet genauso viel wie ich jetzt für die insgesamt 3 Flüge zahle. Meine Überlegung ist zwischenzeitlich eine Woche spontan nach Kolumbien zu reisen (um die 90 Tage zu unterbrechen) und dann meine Reiseroute in den Staaten fortzusetzen.

Und jetzt zu meinen Fragen:

• Wollen die Officer bei meiner Einreise das Rückflugticket sehen? • Wenn ja lassen die mich mit dem ESTA überhaupt rein, wenn die sehen, dass ich 92 Tage Aufenthalt gebucht habe. • Zählt Kolumbien überhaupt als Ausreise um die 90 Tage zu unterbrechen? • Reicht es aus, wenn ich die einwöchige Reise erst in den Staaten buche oder wäre es besser, dem Officer bei der Einreise zu zeigen, dass ich zwischenzeitlich ausreise. • Hat jemand einen Vorschlag wohin ich anderweitig zwischenzeitlich noch ausreisen könnte? Mexico, Kanada und Karibik zählt ja nicht.

Vielen lieben Dank vorab für die Rückmeldungen. Vielleicht noch hilfreich, ein richtiges Visum wollte ich nicht, da ich nur bisschen reise und Sprachkurse mit nicht mehr wie 18 Std. die Woche besuche. Das Visum ist mir auch zu teuer wegen den zwei Tagen. Da investiere ich das Geld lieber und fliege zwischenzeitlich woanders hin :-).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?