Silvester am Eiffelturm?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich halte nichts davon. Der Eiffelturm ist der Silvesternacht genau so schön, wie in allen anderen Nächten des Jahres, es ist nur mehr los.

In Paris ist das Abbrennen von Feuerwerks- und Knallkörpern ist an Silvester auch Privatpersonen, und zwar unter Androhung von Strafe, verboten. Es werden also in dieser Nacht niemals Feuerwerke gezündet.

In der Regel ist es schwierig einen Platz im Restaurant zu finden. Wenn man ihn findet, wird oft nur ein gastronomisches Silvestermenü angeboten, das erheblich teurer ist als an "normalen" Tagen. Grund: es muss dem Personal am 1. Januar (so wie auch am 1. Mai) doppelter Lohn gezahlt werden, und der Gastwirt muss trotzdem auf seine Kosten kommen. Auch die Shows in den Revuetheatern wie Moulin Rouge, Lido und Paradis Latin - lange im voraus ausgebucht - ziehen ihre Preise erheblich an.

Der grosse Mitternachtsrummel findet auf der Champs-Elysées statt. Dort kommen vor allem Jugendliche aus Paris und Umgebung zusammen. Auch solche, die ihren Frust darüber ablassen, dass sie sich die teuren Restaurants nicht leisten können. Krawall hat es in den letzten Jahren - seitdem das Mitbringen von Alkoholflaschen verboten wurde und der Trubel von der Gendarmerie beobachtet wird - in den letzten Jahren dort nicht mehr gegeben. Wer gerne Trubel hat: bitte sehr.

Ich liebe Paris, aber an Silvester würde ich eher nicht hinfahren. Wenn Ihr einmal ein absolut umwerfendes Feuerwerk am Eiffelturm sehen wollt, plant Ihr eure Reise besser zum 14. Juli, dem Nationalfeiertag. Dann wird dort ein einmaliges Spektakel veranstaltet, das man am besten von der Rasenfläche des Champ-de-Mars (den Platz vorzeitig sichern) geniessen kann, oder von einem der Panoramaboote (Bateaux Mouches, Bateaux Parisiens, etc.), oder ganz komfortabel aus der etwas entfernten Panorama-Etage vom Montparnasse-Turm aus.

Lieber Voyageur, ich kann Dir bei Deiner Antwort nur zustimmen.

0

Hallo,

wenn Du oben rechts in die Suchfunktion "Silvester Paris" eingibst, erhältst Du eine Menge Tipps und Meinungen. Auch von Leuten, die an Silvester schon dort waren.

Was möchtest Du wissen?