Shopping in der Türkei, welche Mitbringsel aus dem Urlaub sind sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich bringe in erster Linie immer haltbare Spezialitäten zum Essen mit. Da gibts zwar auch unterschiedliche Geschmäcker aber beim Essen besteht weniger Zweifel, ob man sich als Beschenkter drüber freut. Wer genießt nicht gerne eine regionale Spezialität? In der Türkei bietet sich da Kaffe und Tee an, getrockenete Früchte oder Süßigkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Frauen gibt es in der Türkei sehr schöne Tücher! Die sind leicht zu Verstauen, wiegen wenig und machen als Geschenk eine Riesenfreude :) Auch Gewürze sind toll, oder Tee. Wenn du in Istanbul sein solltest, musst du unbedingt auf den Großen Basar, dort findest du wirklich ALLES!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über die Suchfunktion hier findest Du Antworten auf eine sehr ähnliche Frage wie Deine:

http://www.reisefrage.net/frage/was-ist-das-souvenir-aus-der-tuerkei-und-wo-kann-ich-es-besorgen

Meine Antwort von damals noch mal hier, zum direkt-lesen:

Etwas, das ich immer gerne aus der Türkei mitbringe:

Mehr oder weniger kleine Pfeffermühlen aus Messing mit wunderschönen Kalligraphien im unteren Teil. Diese kannst Du auf den regionalen Märkten genau so gut finden wie in den Gewürz- und Andenken-Läden in den örtlichen Basaren.

Wichtig ist nur, dass Du diese Mühlen vor Ort auf ihre Funktion hin testest. Jeder Händler füllt Dir auf Deine Anfrage hin eine kleine Menge Pfefferkörner ein und Du erkennst nach wenigen Umdrehungen ob diese Mühle gut/fein mahlt oder nicht (Bei meinem letzten Einkauf im Großen Bazar in Istanbul habe ich mindestens 20 Mühlen ausprobiert, bevor ich mich für die drei Stück entschieden habe, die ich mitnehmen wollte - eine wahre Geduldsprobe für den Händler ;-) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bringe meistens Olivencreme von der Fa.Haccer mit.Ist in meiner Verwandtschaft sehr beliebt.Gibt es meistens in den Apotheken. Oder ein Peeling-Handschuh,wie sie im Hamam benutzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Granatapfelsirup!

Kam bei allen gut an und im Zuge des Balsamico Crema Wahnsinns hier auch vielseitig einsetzbar.

Ich weiss Sirup hört sich süss an ist er auch bedingt, aber am besten schmeckt er mir zum Salat oder auch Tomaten und Mozzarella, aber auch ein Spritzer ins Wasser liefert Urlaubsfeeling!

Ja und getrocknete ungeschwefelte Aprikosen, kosten hier ein Vermögen, gibts auch meist nur im Bioladen, das wäre auch noch was, aber Trockenfrüchte mag nun echt nicht jeder, muss man vorher wissen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Freund von mir hat mir so ein Handtuch mitgebracht, die die Türken wohl im Hammam benutzen. Das klingt zwar nach einem komischen Mitbringsel, ich finds aber super und bin voll happy mit diesem Handtuch. Es ist aus ziemlich dünnem Stoff, saugt das Wasser aber gut auf und trocknet ganz schnell, ist also auch super zum Reisen! Vielleicht hast du ja jemanden, der sich dafür auch so begeistern kann wie ich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?