Sevillana Tanz in Sevilla lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Lehrerin empfiehlt Miguel Vargas. Ich habe ihn kennen gelernt, als er an Ostern bei uns in der Flamencoschule einen Workshop gegeben hat. Er ist wirklich gut. Hier der link zu seiner Schule in Sevilla. Bessere Tipps gibt es nun wirklich nicht, glaube mir.

Wieso nicht! Bekannte Tanzschulen gibt es im Triana Viertel. Sevillana & Co. kannst aber auch in anderen Städten Andalusiens oder sogar in Madrid oder Barcelona erlernen. Hauptsache spührst andalusisches Blut in den Adern! :-)

Leider kann ich Dir nicht sagen,wo man die Sevillana (ich nehme an, die meinst Du und nicht den Flamenco?) lernen kann - aber getanzt wird er jedes Jahr ausgiebig während der einwöchigen 'Feria' in Sevilla, die etwa 2 Wochen nach Ostern stattfindet (das hast Du dieses Jahr also leider verpaßt!).

Flamenco wird dort auch getanzt, aber dafür gibt es alle 2 Jahre noch ein extra Festival im September in Sevilla - ist aber leider erst wieder in 2012 (bzw. für mich 'Gott sei Dank', denn dann bin ich wieder in Europa und kann hinfahren :-))

Wegen Schulen würde ich einfach mal im Internet schauen oder vor Ort fragen, wenn Du sowieso hinfahren möchtest.

Sevillanas gehören zum Flamenco.

0
@mema8

Na ja - das hören die echten Flamenco-TänzerInnen aber nicht so gern...

0
@Roetli

... was heißt hier schon "echt"? Es gibt eben auch einfachere "volktümliche" Formen, die z.B. gut für Einsteiger und Kinder geeignet sind. Sevillanas werden hauptsächlich in Gruppen auf Fiestas getanzt, auch von Leuten auf der Straße. Der anspruchsvollere Flamenco ist dann eher für die Bühne. Man kann den Flamenco nicht so einfach in Schubladenkategorieen einzwängen .... Die Wurzeln sind vielfältig und es hat da keine eindeutigen Richtlinien.

0
@mema8

@mema8: Genau das mit dem "anspruchsvoller" und "für die Bühne" meinte ich - die Flamenco-tänzerInnen üben oft jahrelang, während - wie Du auch schreibst - Sevillanas von allen getanzt werden, egal, ob jetzt jeder Schritt (und vor allem jede Arm- und Handbewegung) sitzt! Offenbar sind wir uns ja einig :-)!

0