Sehenswürdikeiten in Salzgitter in Niedersachsen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Salzgitter war (ist vielleicht noch?) die flächenmäßig größte Stadt Niedersachsens und besteht aus 31 eingemeindeten Ortsteilen, die sich auch landschaftlich teilweise ganz schön voneinander unterscheiden. Lebenstedt, den Stadtteil, den ich persönlich als am unattraktivsten empfinde, liegt schon ganz nah bei Braunschweig, Salzgitter Bad (der für mich schönste Stadtteil mit vielen historischen Gebäuden) liegt nahe bei Goslar und am Harz. Es gibt auf der Stadtfläche Salzgitters einige sehenswerte Burg- und Schloßruinen, so die Burgruine Lichtenberg bei Gebhardshagen. Sehr schön ist das Schloß Salder im gleichnamigen Stadtteil, das beinhaltet auch ein Museum über die wirtschaftliche Geschichte Salzgitters. Das Schloß ist barock und selbst auch sehr schön. In Ringelheim gibt es auch ein Schloß, das ist nicht so spektakulär und soweit ich weiß, auch privat genutzt und kann nicht besichtigt werden.

Salzgitter Bad liegt landschaftlich sehr schön, der Höhenzug der Sieben Bärenköpfe zieht sich bis Goslar. Man kann sehr gut wandern. Es gibt eine sehr starke Solequelle und ein Thermalbad mit Wellenbad, das auf einem der Höhenzüge liegt.

Einen schönen Ausblick über den Ort hat man vom Bismarckturm auf dem Hamberg, bei guter Sicht ist es dort wirklich spektakulär.

In der Altstadt gibt es einige historische Gebäude, allen voran das Tillyhaus. Gleich daneben befindet sich auch ein kleines Gradierwerk.

http://www.bad-salzgitter.de/index.php?id=19

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Beileid.

Es gibt die eine oder andere Dorfkirche, Schloss, Burgruine. Aber gegenüber den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung (Wolfenbüttel, Braunschwig, Goslar, Hildesheim) ist das doch zweite bis dritte Reihe. Auch mit landschaftlichen Höhepunkten ist dieses flache Land kaum gesegnet. Das flache und fruchtbare Land war immer Zankapfel zwischen Hannover und Braunschweig, auch im Dreissigjährigen Krieg gings zur Sache (Schlacht von Lutter am Barenberge nahebei). Ergebnis: Es steht kaum was, das älter ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du schon in Niedersachsen bist, dann fahr doch mal in den Zoo Hannover. Die Erlebniswelten sind klasse und vieles ist erst neu gemacht worden,.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?