Sehenswürdigkeiten in Strasbourg und Umgebung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Strassburg ist kaum zerstört und bietet noch ein unverfälschtes mittelalterliches Stadtbild im Stadtkern. Bisschen wilhelminische Gründerzeit und, wers mag noch Betonbrutalismus der 1970er Jahre in den EU-Gebäuden.

Als sehenswert ist erstmal, oh Wunder, das Münster zu nennen. Allerfeinste Gotikarchitektur, grossartige Steinmetzkunst. Astronomische Uhr innen. Aufstieg auf den Turm bei klarer Sicht (in der Rheinebene nicht immer gegeben) lohnend. Pittoresk ist das alte Gerberviertel Petite France, schlendern und/oder vom Boot aus, eine Bootstour auf der Ill ist eine lohnende Unternehmung. Kunstgewerbemuseum und Alte Meister im Palais Rohan. Dann wären noch Schuhläden zu nennen. Kreuzgefährlich. Reihenfolge beachten, mit drei Schuhkartons kommt man nicht die engen Stiegen aufs Münster hoch.

Im Elsass hat man jede Menge Weinorte, die durch die Elsässer Weinstrasse verbunden sind. Kayersberg, Rappoltsweiler, Reichenweiher, Dambach, Oberehnheim, um ein paar zu nennen. Schön, aber allesamt nicht unentdeckt. Vom Odilienberg mit seinem Kloster schönen Blick ins Rheintal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnhaltER1960 13.07.2012, 00:19

Nolch ne Ergänzung für Technikinteressierte: Nördlich von Strassburg kreuzt der Rhein-Marne-Kanal den Vogesenhauptkamm in einem Tunnel und überwindet vorher und dabei einiges an Höhe, unter Anderem mit einem Schräg-Schiffshebewerk bei Arzweiler. Es werden Schiffstouren angeboten.

0

hallo, ich wohne seit 8 jahren im elsass. hauptsehenswürdigkeiten ist die hochkönigsburg, der Mount St. odile (kloster), colmar, das Ecomusée im südlichen Elsass (sehr empfehlenswert, einfach toll!) Die Orte Riquewhir und kaysersberg nicht zu vergessen. wanderung von ribeauvillé zur Urlichsburg! der affenberg und adlerwarte in kintzheim. nicht das blumendorf Eguisheim vergessen! ein rundweg um den petit ballon und essen in einer der fermes wo alles selbstgemacht ist (der käsekuchen ist ein traum !) es gibt unendlich viele schöne dinge zu entdecken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das fand ich noch ganz toll:

http://www.musee-du-chocolat.com/musee-de.php

Etwas weiter südlich, bei Colmar findest du das "Maison du Fromage" im Munstertal. Richtig toll beschrieben und gezeigt wird hier, wie Käse gemacht wird. Man kann mit allen Sinnen erfahren inkl. einer Schaukäserei, in der es etwas Besonders zum Probieren gibt!

Wenn du dir die ganzen typischen Weinorte ansehen und wenige Gleichgesinnte treffen möchtest, solltest du den Besuch auf den Abend legen. Da ist dann alles schon etwas leerer und entspannter. AnhaltER hat ja schon viele aufgezählt, am schönsten fand ich Ribeauvillé.

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?