Sehenswürdigkeiten in Ottawa?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ottawa ist ja der Regierungssitz, die Regierungsgebäude liegen größtenteils (ob alle, weiß ich nicht) auf dem sogenannten Parlamentshügel und sehen eher aus wie mittelalterliche Schloßanlagen, dazu paßt auch die Wachablösung, die ist aber nur einmal täglich, soweit ich mich erinnere. Es empfiehlt sich eine geführte Tour, damit man möglichst viel erklärt bekommt. Es gibt mehrere interessante Museen, zum einen die Nationalgalerie mit einer spinnenartigen Skulptur vor dem Eingang, außerdem das schon genannte Museum of Civilisation mit sehr viel Indianerkunst und -kultur. Im Stadtzentrum liegt der Byward-Markt, das ist so ein historisch anmutender Markt, überdacht bzw. in altertümlich anmutenden Hallen untergebracht, wie alt die Gebäude wirklich sind, weiß ich nicht. Es ist zwar auch ein richtiger Markt, auf dem die Kanadier ihr Gemüse einkaufen, es gibt aber auch viel Kunsthandwerk und Souvenirs unterschiedlichen Anspruchs und Qualität. Vor allem aber viele Straßencafés und natürlich auch Starbucks und sowas. Man kann da gemütlich sitzen und die Leute beobachten, überhaupt habe ich Ottawa als eher "dörflich" wirkend in Erinnerung, irgendwie kleinstädtisch und gemütlich, trotz der ganzen gigantischen Regierungsgebäude, die wirklich beeindruckend sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne Ottawa von (kurzen) beruflichen Aufenthalten und will mich daher nicht als Fachmann bezeichnen. „Mein“ Kanada liegt weit entfernt nordwestlich.... ;)

Im Grunde genommen sind über die Google-Suche alle Sehenswürdigkeiten gut auffindbar und vollständig. Ottawa muss auch in Zusammenhang mit Gatineau gesehen werden.

Dort waren wir in einer Pause der üblichen Besprechungen (neben einer netten Stadtrundfahrt, die ich immer empfehlen würde, um anschließend alles Interessierende auf eigene Faust nochmals abzuklappern) auch im Museum of Civilization. Das ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben, obgleich es schon ein paar Jährchen zurückliegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne mich in Ottawa zwar nicht aus, aber bei goruma.de kann man ganz viele Sehenswürdigkeiten nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?