Sehenswürdigkeiten in Leipzig - welche besonders schöne Kirche könnt ihr für einen Besuch empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele wurden schon genannt, in Leipzig gibt es ausserdem eine Reihe sehr schöner und alter, aber meist unbekannter Kirchen, so z.B.:

  • die romanische Hohen Thekla Kirche (Saalkirche) in der Neutzscher Straße- alt und trutzig.

  • Die ebenfalls romanische, kleine Christuskirche in der Gräfestraße. Das Chor ist gotisch.

  • Die Stephanuskirche in Mockau (kenne ich nur vom Vorbeifahren) ist aus dem 13.JH. Nicht weit von Hohen Thekla.

  • Die barocke Marienkirche in der Lochmannstraße, mit schönen Altären- fast schon bayrisch :-)

  • Die frühklassisistische Genezarethkirche an der Thoedor-Heuss Straße ist etwas besonderes, könnte man fast einen Trendsetter nennen.

und rund ein dutzend weiterer, historischer Kirchen in Leipzig und Umgebung.

Unter den jüngeren Kirchen sind zwei besonders interessant.

  • einmal die russisch-orthodoxe St. Alexi Kirche an der Philip Rosenthal Straße - ein ungewöhnlicher Anblick in Mitteleuropa, sie ist aus dem 19.JH.

  • und die St. Bonifatius Gedächtniskirche, ein Rundbau im Stil des Art Deco (!)- so etwas ist sehr selten. In der Biedermannstraße, erbaut ca. 1930.

Um alle interessanten Kirchen zu sehen bräuchtest Du etwa eine Woche, Ordnung ins "Chaos" bringt "der (Georg) Dehio", Sachsen II, ISBN 3-422-03048-4 wäre mein Literaturtipp, wenn auch inhaltlich schon etwas schwierig, aber zur Erklärung kann man Internet-Enzyklopädien verwenden. Obige Liste willkürlich, wie besucht. Viel Spaß!

LG

Ich finde die Nicolaikirche am schönsten. Die hat so etwas luftiges und freies, was auch sehr gut zu ihrer Geschichte passt, denn von hier aus starteten die Montagsdemonstrationen. Sie liegt im Stadtzentrum und eigent sich deshalb besonders gut, wenn man nur einen kurzen Leipzig Besuch plant.

Die Alte Nikolaikirche in Leipzig gibt es schon seit dem Jahre 1165, dieses Gebäude hat schon viel Geschichte miterlebt:)

Was möchtest Du wissen?