Sehenswürdigkeiten in Heidelberg und Mannheim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast ja schon gute Tipps erhalten.

Was mir noch einfällt ist evtl. eine Rundfahrt mit der OEG (eine Art überregionale Straßenbahn). Die große Runde führt von Heidelberg über Weinheim (auch sehr sehenswert!) nach Mannheim und wieder nach Heidelberg.

Die Fahrt kann man auch umgekehrt gestalten.

Mit dem recht günstigen 24Stunden-Ticket kannst Du an jeder Haltestelle aussteigen, Dir die Gegend oder den Ort anschauen und weiterfahren - einfach so wie es Dir Spaß macht.

Also auch Mannheim hat eine ganze Menge zu bieten! Da sind außer den von anderen Postern bereits erwähnten Museen - die wirklich sehr sehenswert sind - z.B. das Schloss, in dem einst der Kurfürst residiert hat und in dem heute die Universität untergebracht ist. Rund um den Wasserturm befindet sich auf dem Friedrichsplatz eine der schönsten Jugendstilanlagen Europas. Noch im Original erhalten (Mannheim wurde im Krieg zu 80% zerstürt) ist die wunderschöne Christuskirche in der Oststadt. Und der Luisenpark ist eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands. Nicht zu vergessen: Allein die schachbrettartige Anordnung der Straßen in der Innenstadt muss man mal erlebt haben. Aber schau doch mal hier: http://www.travunity.de/node/847. Da findest Du noch weitere interessante Informationen zu Mannheim.

In Heidelberg darf eine Wanderung den Königsstuhl runter (!) nicht fehlen. Rauf wäre zu anstrengend, da die Treppen geradeaus den Berg hoch verlaufen. Ich finde die Wanderung durch den Wald schön vor allem auch, weil man direkt in der Altstadt rauskommt.