Sehenswürdigkeiten für Kurztripp nach Zürich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... das kommt ganz auf dich an... der Zoo Zürich ist sehr schön. Die Seepromenade beim Bellevue ist ein Prachtstück, die Aussicht hinunter auf die Stadt und bei guter Sicht auch die nahen Alpen vom Üetliberg. Der Hauptbahnhof dürfte ein Ausgangpunkt in alle Richtungen sein für dich. Der Bahnhof Stadelhofen ist architektonisch sehr berühmt (wurde von einem berühmten Architekten entworfen, frag mich nicht von welchem ;o)). Die Altstadt vom Central her richtung Bellevue, auch genannt "Niederdorf" oder "Niederdörfli" (Dialekt) oder "Dörfli" (noch mehr Dialekt) ist sehr schön, mit allen seinen kleinen Läden. An der Bahnhofstrasse kannst du viel Geld ausgeben... Die ganzen Kirchen finde ich sehr sehenswert (St. Peter, Fraumünster, Grossmünster....). die Universität und die ETH inkl. Polybahn sind sehenswert... soll ich noch mehr aufzählen?

PS: Der Archithekt war: Santiago Calatrava

0

super! Danke für die vielen Anregungen! Kannst gerne noch mehr aufzählen :)

0

Wie lange geht denn der Kurztripp? Zürich ist eine sehr schöne Stadt, da hast du dir ein sehr schönes Ziel ausgesucht.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, sind meiner Meinung nach:

  • Migros Museum für Gegenwartskunst
  • Rietberg Museum
  • Zunfthaus zur Meisen (Töpfereimuseum sehr fein!)
  • Schweizerisches Landesmuseum (wie der Name schon sagt)
  • Fraumünster und Großmünster

Du kannst auch eine Busfahrt machen. Busrundfahrten durch die Stadt. Diese dauern 2-3Stunden und kosten 25-50SFR, ich denke damit bekommst du ganz gut was zu sehen. Es gibt auch Busse die ins Umland von Zürich fahren. Also, das volle Programm ;-)

Hier noch ein sehr hilfreicher Link: http://www.holiday360.com/partner/holiday360/sehenswuerdigkeiten/zuerich.html

Schönen Urlaub in Zürich!

Wir werden leider nur Zeit für ein verlängertes Wochenende haben... Danke für die vielen Anregungen! Wir werden die Zeit gut ausfüllen :)

0

Zu ergänzen wäre noch:

  • Altstadt zwichen Bahnhofstrasse und Limmat, dort insbesondere der Lindenhof mit einem schönen Blick auf den Fluss. Dort befinden sich unterhalb der Freimaurerloge die Fundamente der Kaiserpfalz aus dem 10./11. Jh. http://www.hist.uzh.ch/projekte/felixregula/stationen/lindenhof.html. Der Schlüssel ist beim Baugeschichtlichen Archiv am Neumarkt 4 erhältlich.
  • Die mit der Polybahn erreichbare Polyterrasse bietet einen schönen Blick auf die Stadt.
  • Ausserhalb von Zürich das Dinosauriermuseum in Aathal (sauriermuseum.ch)

vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?