Sehenswerte Städte und schöne Ausflugsziele bis zu zwei Stunden von Heidelberg?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ich empfehle Dir, nördlich von Heidelberg die kleine Stadt Weinheim zu besuchen. Sie ist sehr gemütlich mit hübscher Altstadt, einem Schloss mit gepflegtem Park und seltene Jahrhunderte alte Bäume. Es gibt zwei Burgen, von denen man einen tollen Blick in die Rheinebene genießen kann. Besonders schön und stimmungsvoll ist der südländisch anmutende Marktplatz mit vielen Lokalen.

Spaß macht auch eine Fahrt (mit Auto oder Rad) entlang des Neckars in Richtung Eberbach. Unterwegs entdeckt man eine Vielzahl an Burgen und Schlössern sowie kleine urige Ortschaften. Diese Tour kann man übrigens auch mit einem Ausflugsschiff von Heidelberg aus unternehmen.

Interessant ist auch die kleine Römerstadt Ladenburg - ebenfalls am Neckar gelegen in Richtung Mannheim.

Und für Naturliebhaber bietet sich natürlich der Odenwald mit seiner herrlichen Natur zum Wandern und Radfahren an.

Da ich in dieser Region lebe, könnte ich - falls Du möchtest - Dir noch viele weitere Tipps geben.

Bis zu zwei Stunden einfach für einen Tagesausflug finde ich recht viel. Meine Empfehlung ist, mit der Trammbahn gemächlich bis zum Schloss Schwetzingen zu fahren -- und dort nach einer geführten, lohnenswerten Schlossbesichtigung durch den herrlichen, großflächigen Park zu spazieren. Vor dem Schloss (in etwa dort, wo die Trammbahn hält) im Ort gibt es Lokale, Eisdielen usw. für die Erfrischung danach. Und zur Zeit bis hinein in den Mai kann man an Verkaufsständen frischen Spargel erwerben.

Schwetzingen oder, ein recht unbekanntes Nest: Dillsberg. Ein wunderschönes befestigtes Dorf auf der Spitze eines Hügel, sieht wirklich toll aus und man hat eine tolles Aussicht.

Mit dem Fahrrad nach Speyer, sind gut 30 km, und Speyer ist m.E. schoener als Heidelberg und hat einiges zu bieten, vor allem aber nicht nur allein, sehr schoene Aussengastronomie auf dem Platz vor dem UNESCO Welterbe Dom.

Ergänzen möchte ich noch Schwetzingen, ca. 10 km von Heidelberg entfernt mit Schloss und Schlosspark, sehens- und erlebenswert, aber wohl eher als Halbtagesausflug zu empfehlen.

0
  1. Schwetzingen
  2. Mannheim
  3. Ladenburg
  4. Weinheim
  5. Dilsberg Diese Orte halte ich für sehenswert!

Was möchtest Du wissen?