Sehenswerte Städte in Ungarn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen es wirklich Stadte sein?Ungarn hat da oft eher sehenswerte Dörfer und Landstriche zu bieten.

http://www.reisefrage.net/frage/welche-urlaubsziele-koennt-ihr-in-ungarn-empfehlen

Städte: Eger natürlich,als vorab Literatur zu Ungarn empfehle ich Dir das Buch "Die Sterne von Eger"(Egri csillagok) von Géza Gárdonyi,wunderschöne Barockstadt mit einem bemerkenswerten Kellerdorf und meinem persönlich liebsten Thermalbad

Debrecen,schöner Jugendstil,ausserdem sehenwert die Calvin-Kirche,in der das unabhängige Ungarn gegründet wurde.

Pecs,ist heuer Kulturhauptstadt

Györ,von weiten gesehen ein Industriestadt,verfügt über einen wunderschönen Stadtkern

Keszthely am westlichen Balatonufer,mit dem Schloss Festetic

Szeged,die sonnisgte Stadt Ungarns und ein Beispiel für schon frühere Europäische Zusammenarbeit,ganz ohne EU;-)

Wikipedia:

"Ein katastrophales Hochwasser im Jahr 1879 zerstörte die Stadt zu 95 %. Von den rund 6000 Häusern blieben nur 300 von der Überschwemmung verschont. Die Stadt wurde mit internationaler Hilfe wieder aufgebaut, wobei praktisch alles neu geplant und angelegt wurde. Dadurch erklärt sich die Struktur der Straßen der Stadt mit Ringen und strahlenförmigen Wegen. Die Ringstraßen tragen heute die Namen der Städte, die beim Wiederaufbau geholfen haben. Mit seinem einheitlichen, eklektizistischen Stadtbild, den Palästen der Innenstadt sowie den großzügigen Parks und Plätzen erhielt Szeged den Charakter einer modernen europäischen Stadt. Der Dom

Nach dem Hochwasser legten die Bürger von Szeged ein Gelübde ab: Sollte ihre Stadt wieder aufgebaut werden, so wollten sie ein großes Gotteshaus errichten. 1880, ein Jahr nach dem zerstörerischen Hochwasser, wurde der Bau beschlossen. Der Grundstein wurde 1914 gelegt, vollendet wurde der Dom im Jahre 1930. Er ist die viertgrößte Kirche in Ungarn und die einzige Kathedrale, die in Ungarn im 20. Jahrhundert errichtet wurde. Auf dem Domplatz finden seit 1931 alljährlich die Szegediner Freilichtspiele statt."

Debrecen - (Städtereise, Stadt, Ungarn) Szeged - (Städtereise, Stadt, Ungarn) Eger - (Städtereise, Stadt, Ungarn)

Was möchtest Du wissen?