Schweizer Bürger, Working Holiday Visum für Japan in Zukunft?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

http://www.ch.emb-japan.go.jp/ryojihan/Aconsul.htm guck mal da... da steht auch dass du als schweizer nur nen gültigen reisepass brauchst.

dann hab ich noch gefunden, dass wenn du länger als 90 tage bleiben willst musst du dich in dem ort in japan an dem du dich aufhältst melden musst. zur arbeitserlaubnis find ich aber leider überhaupt nix. in dem link steht nur short term stay (excluding work). ich werd mich mal damit beschäftigen evtl find ich doch noch was... =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kitty831988 30.04.2011, 05:13

http://www.working-holiday-visum.de/japan/touristenvisum-japan.html

Deutsche Staatsangehörige (sowie Österreicher und Schweizer) benötigen für die Einreise nach Japan lediglich einen (für die Dauer des Aufenthalts) gültigen Reisepass. Mit Vorlage des Passes erhält man die Aufenthaltserlaubnis ("Landing Permission") als vorübergehender Besucher ("Temporary Visitor").

Wenn der Aufenthalt über 90 Tage ausgedehnt werden soll, müssen Sie sich registrieren lassen und eine "Alien Registration Card" beantragen (diese ist zum Beispiel auch notwendig, wenn Sie ein Mobiltelefon kaufen oder ein Bankkonto eröffnen möchten). Um die Alien Registration Card zu erhalten, wenden Sie sich vor Ablauf der 90 Tage an das Gemeindeamt Ihres Aufenthaltsortes in Japan. Bei der zuständigen lokalen Einwanderungsbehörde erhalten Sie die Alien Registration Card im Scheckkartenformat mit Lichtbild. Die "ARC" ist stets mitzuführen. Sie ermöglicht eine Verlängerung des Aufenthalts um weitere drei Monate. Nach einer Aufenthaltsdauer von insgesamt sechs Monaten müssen Sie ausreisen.

für deine finnische staatsangehörigkeit find ich gar nix. laut internet gibts in finnland nicht mal ne japanische botschaft^^

0
Tisisu 30.04.2011, 11:58
@Kitty831988

Super vielen Dank für deine Hilfe! Leider gibt es, wie es ausschaut, kein Working Holiday für Schweizer... Nun ja kann man nichts machen :)

Jedenfalls warst du eine grosse Hilfe ;)

0
Kitty831988 30.04.2011, 20:50
@Tisisu

hab ich doch gern gemacht. schade dass es sowas für schweizer nicht gibt. =(

0

Was möchtest Du wissen?