Schweiz ohne Vignette?

4 Antworten

Selbstverständlich kannst du die Strecke ohne Vignette fahren, du musst nur die Autobahnen meiden. Achtung: Autobahnen sind mit GRÜNEN Schildern ausgeschildert! Leider machen sich viele Deutsche nicht kundig und meiden die Strassen mit BLAUEN Schildern, in der Meinung dies seien die Autobahnen! Und nochmal Achtung - sollte man auf der Autobahn von Deutschland kommend nach Basel fahren ist man schon auf der Autobahn und muss folglich eine Vignette kaufen! Also besser vor dem Grenzübergang schon von der Autobahn (solltet ihr statt über Weil doch über Basel einfahren).

Die Vignette kostet 40 Franken und ist das ganze Jahr gültig. Da du doch eine relativ grosse Strecke fahren möchtest wäre zu überlegen ob du das Geld nicht doch auslegen möchtest statt durch Städt und Dörfer zu kurven.

47

Noch ergänzend: Auch Nationalstrassen (ebenfalls grün ausgeschildert) dürfen nur mit Vignette befahren werden - für manche kantonalen Autobahnen gilt die Pflicht jedoch nicht! Zu einfach wollen es die Schweizer dann doch nicht machen 😊

0

Ich rate dir, keine Vignette zu kaufen und auf den normalen Strassen (blaue Tafeln) zu fahren. Autobahnen (grüne Tafeln) lohnen sich nicht bei diesen kurzen Distanzen. Die Schweiz ist ja viel kleiner als Deutschland!

Ich wohne in der Schweiz und kaufe seit Jahrzehnten keine Vignette.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich nehme an, er meint die Buße wenn Du ohne Vignette auf der Autobahn fährst.

Sorry, das sollte weiter unten hin.

In der Schweiz im Wohnmobil übernachten?

Darf man in der Schweiz auch eine Nacht mit einem Wohnmobil auf einem Parkplatz übernachten?

...zur Frage

Wenn ich in die Schweiz und EU will. Wie lange muss der Ausweis noch gültig sein?

Im Sommer will ich in die Schweiz und Mittelmeerländer der EU. Mein Ausweis läuft bald ab. Wie lange sollte der Ausweis noch gültig sein bei der Einreise in diese Länder? Ich habe bisher keine Antwort darauf gefunden - nur unbestimmte Erklärungen.

...zur Frage

Welche Sehenswürdigkeiten kann man sich in Interlaken ansehen?

Wenn wir in den Grindelwald den großen Skipass nehmen, ist in den Leistungen auch eine Zugfahrt nach Imterlaken enthalten. Das werden wir dann wohl auch an einem Nachmittag machen. Vorausgesetzt es gibt dort Sehenswürdigkeiten die einen Besuch lohnen. Was sollte man sich dort ansehen? Oder lädt die Stadt eher zu einem Stadtbummel ein?

...zur Frage

Umfrage: Was ist euer Lieblingsskigebiet in den Alpen?

Ich plane gerade Skiurlaub und dachte mir, man bekommt in Form einer Umfrage wohl die besten Antworten:

Was ist euer Lieblingsskigebiet in den Alpen und warum?

...zur Frage

Ist schon mal jemand mit dem Glacier Express gefahren?

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz gemacht hat. Ist es wirklich so schön und romantisch? Wir planen unseren Eltern eine Fahrt zu Weihnachten zu schenken.

...zur Frage

Urlaub am Genfer See - wohin?

Welche Gegend am Genfer See ist besonders schön? Kann man generell einen Unterschied zwischen der schweizer und der französischen Seite ausmachen? Oh und von wo lassen sich gut Wanderungen unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?