Schweden: Spricht man in Lappland (Kiruna) auch Englisch, oder sollte man Schwedisch können?

0 Antworten

Bargeld beschaffen in Norwegen und Schweden Lappland

Hallo,

wir fliegen über Oslo nach Harstad und wollen von dort direkt weiter nach Schweden auf den Kungsleden.

Norwegische Kronen dürften einfach sein, am Flughafen Oslo gibt es sicher jede Menge Geldautomaten. Und auf der Rücktour in Narvik sicher auch.

Aber Schwedische Kronen klingt schwierig. Auf der Strecke von Riksgränsen nach Abisko gibt es keinen Geldautomaten. Und extra deswegen einen Tag nach Kiruna zu fahren, das paßt nicht mehr in die Reiseplanung.

Darum meine Frage: wißt Ihr, ob wir bereits in Narvik Schwedische Kronen aus den Automaten bekommen - oder habt Ihr eine andere Idee ?

In Deutschland tauschen ist ja meist sehr ungünstig vom Wechselkurs her.

Danke für Eure Tipps !

...zur Frage

Kommt man in Schweden auch abseits der Städte mit Englisch klar?

Habe schon oft mitbekommen, welch perfektes Englisch die Schweden sprechen können, aber gilt das auch für Menschen, die man außerhalb der Städte trifft, also auch für ältere Landbewohner?

...zur Frage

Mietwagen in Schweden Lappland

Wir müssen umdisponieren. Wegen Krankheit fällt unser geplantes Trekking in Lappland aus. Aber die Flüge haben wir fest gebucht (Anfang August) und müssen nun die Zeit dort oben anders verbringen. Wir wollen in Kiruna einen Mietwagen nehmen und dann in der Gegend herumfahren.

Frage: hat jemand Erfahtung mit Mietwagen da oben, vielleicht eine Adreses in Kiruna. Ist es günstiger, den Wagen dort vor Ort zu buchen oder vorher von Deutschland aus über Internet ? Oder kostet das das gleiche ?

Wir sind für jede Info dankbar.

...zur Frage

Englisch Sprechen in China, wird man verstanden, ist es unhöflich?

Wie kommuniziert man am besten in China mit der Bevölkerung, wenn man kein Chinesisch spricht? Ist Englisch auch dort die Weltsprache Nummer 1? Wird man damit verstanden, oder ist es gar unhöflich Englisch zu spechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?